Der Aufwand war immens und hat sich gelohnt. Noch am Abend vor dem offiziellen Trainingsstart machten Fans und Geschäftsstellenmitarbeiter gemeinsame Sache im Stadion, kennzeichneten gesperrte Sitzplätze für die Abstandseinhaltung, markierten Laufwege und Absperrungen. Die Atmosphäre war dann am Dienstag entsprechend angenehm und stimmungsvoll. Endlich wieder Fußball vor Publikum, auch wenn es vorerst nur knapp 700 Zuschauer waren.

„Bei unserem offiziellen Trainingsauftakt im Stadion unter Einhaltung aller Hygienevorschriften haben wir gesehen, dass die Fans sehr diszipliniert und einsichtig sind. Und sie waren sehr dankbar, endlich wieder live dabei sein zu können. Das sollte unser Ansporn sein bei aller Rücksicht auf die gültigen Beschränkungen“, resümierte dann auch HFC-Präsident Jens Rauschenbach. Am Tag des Trainingsauftakts hatte sich auch der Deutsche Fußball-Bund mit der Thematik beschäftigt und dafür plädiert, unter Berücksichtigung der regionalen Gegebenheiten um Möglichkeiten zur Rückkehr von Fans zu kämpfen. Inzwischen gibt es ein Unterstützungstool vom Verband zur Berechnung von Kapazitäten in Stadien. „Auch der DFB hat als übergeordnetes Ziel am Dienstag nochmals formuliert, wieder Menschen ins Stadion zu bringen. Wir als Hallescher FC verstehen dies als Auftrag, unser individuelles Konzept im Hinblick auf den Saisonstart in enger Absprache mit dem Gesundheitsamt weiter zu verfolgen“, führt Jens Rauschenbach fort.

Der HFC freut sich zudem darüber, auch das Land Sachsen-Anhalt hinter den Interessen der Vereine zu wissen. Dr. Reiner Haseloff hatte betont, man müsse zum Saisonstart allmählich den Einstieg finden. Geisterspiele seien für viele Vereine auf Dauer aus wirtschaftlichen Gründen nicht durchzuhalten. Der Ministerpräsident stellte in Aussicht, dass sich Bund und Länder bis Ende August auf ein Konzept einigen könnten. „Die Sichtweise unseres Ministerpräsidenten betrachten wir als Bestätigung unserer Bemühungen um ein tragfähiges Konzept und freuen uns über die Rückendeckung der Landespolitik“, erklärte der Präsident des Halleschen FC zu den aktuellen Entwicklungen und Aussagen.