Der Hallesche FC erhielt von der Saalesparkasse einen symbolischen Zuwendungsbescheid über eine Spende in Höhe von 75.000 Euro zweckgebunden für den Nachwuchs des Vereins. Geschäftsstellenleiter Carsten Voigt nahm den Scheck entgegen und bedankte sich im Namen des HFC bei Oberbürgermeister Bernd Wiegand und Dr. Jürgen Fox als Vorstandsvorsitzenden der Saalesparkasse.

Jeweils im Frühjahr und im Herbst lädt die Saalesparkasse die Empfänger von Förderungen ab einer Höhe von 5.000 Euro zu einer symbolischen Übergabeveranstaltung ein. Bei der aktuellen Auflage dieser Tradition konnten sich 26 Vereine und Institutionen über Zuwendungen von insgesamt 466.750,00 Euro freuen. Die aktuelle Übergabeveranstaltung fand am Montag im Literaturhaus Halle statt.

Das gesellschaftliche Förderengagement gehört untrennbar zum regionalen Geschäftsmodell der Saalesparkasse. Die bedeutendste Säule besteht aus Spenden- und Sponsoringzahlungen in den Bereichen Kultur, Sport, Soziales, Bildung und Wissenschaft. Allein im zurückliegenden Geschäftsjahr 2018 konnte die Saalesparkasse so insgesamt rund 3,5 Mio. Euro für gemeinnützige Zwecke in Halle und im Saalekreis ausschütten, davon 500.000,00 Euro für das Projekt „Spielen ist einfach“.

 

Foto: Andy Müller | Hallelife