Die Erleichterung nach Abpfiff war kollektiv. Ausnahmslos alle Rot-Weißen hatten nach dem spektakulären und torreichen Arbeitssieg gegen den FC Carl Zeiss Jena ein Lächeln im erschöpften Gesicht. Es war längst nicht der letzte Schritt zum Klassenerhalt, aber ein eminent wichtiger.

„Ich bin zehn Jahre gealtert“,  schmunzelte Co-Trainer Daniel Ziebig in den Katakomben mit Hinweis auf das Wechselbad der Gefühle mit zwei aus der Hand gegebenen Führungen und einem zwischenzeitlichen Rückstand. Erst nach dem abschließenden Treffer zum 5:3 brach sich bei der HFC-Delegation das Gefühl Bahn, dass dies jetzt reichen müsse für drei Punkte Richtung Saisonziel.

Die Mannschaft des Halleschen FC hat einen bemerkenswerten Zwischenspurt hingelegt. Drei Siege und ein Remis aus den letzten fünf Spielen stehen seit Amtsübernahme von Trainer Florian Schnorrenberg zu Buche. Zehn Punkte, die „lebensnotwendig“ sind. Ein Ruhekissen bedeuten aber auch die nunmehr 43 Zähler auf der Habenseite nicht. „Wir würden ungern bis zur letzten Sekunde zittern und brauchen noch einen Sieg, um sicher zu sein“, schaute dann auch Doppel-Torschütze Pascal Sohm auf die drei noch ausstehenden Spiele des Mammutprogramms voraus.

Apropos Torschütze: 59 Treffer hat der Hallesche FC inzwischen in der zunächst sehr erfolgreichen und dann zwischenzeitlich verkorksten Saison 2019/20 erzielt. So viele Tore wie noch nie. Terrence Boyd erzielte seine Treffer 13 und 14, ist jetzt alleiniger HFC-Rekordhalter mit Toren in einer Drittliga-Spielzeit vor dem bisher führenden Timo Furuholm mit 12 „Buden“ aus 2014/15. Mindestens genauso erfreulich: Die Last des Toreschießens liegt nicht nur auf seinen Schultern. Pascal Sohm hat nach seinen beiden Treffern gegen Jena auch bereits elf Saisontore auf dem Konto und schickt sich an, den Kult-Finnen ebenso einzuholen. Das Duo Boyd und Sohm bringt gemeinsam also 25 Treffer auf die „Waage“. Auch das ist – Rekord. Aber eben nur angenehmer Nebeneffekt. Im Fokus steht weiterhin nur der mannschaftliche Erfolg, der Erhalt des Profifußballs in Halle an der Saale.