Der Nachwuchs des Halleschen FC war am Wochenende im Punktspieleinsatz. Während die U19 in der Bundesliga gegen Union Berlin knapp das Nachsehen hatte, marschiert die U16 weiter. Sogar bis an die Tabellenspitze. Die U15 musste sich im Derby geschlagen geben.

U19-Bundesliga: Hallescher FC – 1.FC Union Berlin 0:1

Nach zweiwöchiger Pflichtspielpause stand der dritte Spieltag in der A-Junioren Bundesliga an. Am Sandanger gastierte Union Berlin, die durch einen Platzverweis früh in Unterzahl gerieten und am Ende dennoch den „Lucky Punch“ setzen konnten. Mit einer hohen Intensität begann die Partie mit leichten Vorteilen für den HFC, der immer wieder gute Ballgewinne provozieren konnte und die Unioner so wenig ins Spiel kommen ließ. Neben einer guten Torchance endeten diverse Angriffe jedoch vor dem Strafraum der Unioner, die die Angriffe rechtzeitig zu unterbinden wussten. Da dies in der 25. Minute jedoch mit einer Notbremse an Tom Bierschenk geschah, verwies der Schiedsrichter den Berliner Innenverteidiger des Feldes. In einer anschließenden Druckphase der Saalestädter konnte allerdings kein Treffer erzielt werden, sodass es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause ging. Auch im zweiten Durchgang hatten die Hallenser Spielvorteile. Doch die Unioner Verteidiger waren stets aufmerksam, und selbst als diese überwunden waren, und ein HFC-Angreifer frei vor dem Tor stand, konnte der Berliner Schlussmann die beste Chance der Partie vereiteln. Als vieles auf ein Unentschieden hindeutete, setzten die Gäste dann noch einen Angriff, den letztendlich der eingewechselte Linus Czosnyka zum Berliner Sieg in der 88. Minute über die Linie drücken konnte. Nun reist die HFC-U19 am kommenden Wochenende nach Hamburg, um dort gegen den Eimsbütteler TV möglichst Punkte einzufahren.

HFC: Gothe, Gröger, Zaruba, Bierschenk, Koch, Trkic, Pälchen, Kambamba, Weick, Berndt, Lukas Griebsch, Bergmann (ab 76. Minute), Monecke (ab 78. Minute), Halangk (ab 78. Minute), Hennig (ab 86. Minute)

U16-Regionalliga: Hallescher FC – Dynamo Dresden 1:0

Zum 7. Spieltag der B-Junioren Regionalliga gelang es U16 des HFC, mit einem 1-0 Erfolg über Dynamo Dresden die Tabellenführung zu übernehmen. Von Anpfiff weg entwickelte sich ein munteres Spiel, zu dem beide Mannschaften ihren Teil beitrugen. Im Verlauf der ersten Halbzeit konnte sich keine der beiden Mannschaften ein Chancenplus erspielen, sodass es mit einem gerechten Unentschieden in die Halbzeit ging. Zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Hausherren  etwas schläfrig aus der Kabine. Mit leichten Fehlern im Aufbauspiel lud man Dynamo zu Torchancen ein. Eine Führung für Dresden wäre in dieser Phase verdient gewesen. Nach etwa 10 Minuten bekam man das Spiel aber wieder besser in den Griff und die Zuschauer sahen ein ähnliches Bild wie in Halbzeit eins. In der 73. Minute nutzte der HFC dann einen Umschaltmoment für das Tor des Tages. Einen tiefen Pass von Zorn erlief Robert Loch, seinen Abschluss aus spitzem Winkel konnte der Dresdener Torhüter nur nach vorn abklatschen, so dass Lennert Klause zu Stelle war und zum 1:0 einköpfen konnte. Der Sieg und die damit verbundene Tabellenführung ist natürlich eine schöne Momentaufnahme für die U16. Trotzdem ist man sich bewusst, dass die Tabelle derzeit noch ein verzerrtes Bild abgibt, da viele Mannschaften weniger Spiele absolviert haben.

U15-Regionalliga: Hallescher FC – 1.FC Magdeburg 0:4

Am 7. Spieltag der U15 Regionalliga-Nordost empfingen die Rot-Weißen die Elbestädter zum ersten Derby im Nachwuchs in dieser Saison. Es entwickelte sich von Beginn an eine packende Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Gleich zu Beginn hatten die Saalestädter die Chance zur frühen 1:0-Führung auf dem Fuß, konnten diese aber nicht nutzen. So waren es die Magdeburger, die nach einer guten Kombination wenig zum 0:1 trafen. Die Hallenser gaben sich nicht auf und ließen weitere gute Tormöglichkeiten ungenutzt. Gegen Ende der ersten Halbzeit konnten die Magdeburger die Führung durch einen verwandelten Strafstoß ausbauen. Nach dem Wiederanpfiff nahmen die Hallenser das Heft des Handelns in die Hand und hatten zwei weitere gute Tormöglichkeiten. Allerdings waren es erneut die Magdeburger, die per Elfmeter auf 3:0 stellten. Danach war das Spiel gelaufen und tapfere Saalestädter mussten nach einem Eckball sogar noch das 0:4 hinnehmen. Am Ende geht das Derby verdientermaßen an den 1. FC Magdeburg, wenngleich der Sieg am Ende sicher etwas zu hoch ausgefallen ist.