Zeitraum

 

Kategorien

 

Themen

Profis (15) Männlicher Nachwuchs (6) Frauen (1) Sponsoren Weiblicher Nachwuchs

HFC-Nachwuchswochenende mit Licht und Schatten

HFC-Nachwuchswochenende mit Licht und Schatten

U15 erzielt Punktgewinn in Cottbus

Am letzten Hinrundenspieltag reiste unsere U15 bereits frühmorgens zur weiten Auswärtsfahrt nach Cottbus. In der Anfangsphase des Spiels kamen unsere Rot-Weißen verschlafen ins Spiel rein und leisteten sich einige leichte Fehler, insbesondere im Spielaufbau. Der gut aufgelegte Torhüter P. Herbsleb bewahrte den HFC vor einem frühen Rückstand. Mit laufender Spielzeit fand unsere U15 immer besser ins Spiel und es entwickelte sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause war es dann Kapitän Kraus, welcher nach einem abgefälschten Freistoß von Niesar aus kurzer Distanz zum 1:0 für unsere Rot-Weißen traf. Mit diesem Spielstand ging es dann in die Halbzeitpause.

In Halbzeit zwei starteten unsere Rot-Weißen dann perfekt hinein. Ein von hinten heraus mustergültig vorgetragener Angriff landete nach Flanke von R. Herbsleb vor den Füßen von Awuah, welcher zum 2:0 vollendete. Im Anschluss daran drangen die Cottbuser auf den Anschlusstreffer, während unsere Rot-Weißen nun zu wenig für das Spiel machten. Dadurch gelangen den Cottbusern zwei Tore in Minute 51 und 57 und somit der Ausgleich. In der Schlussphase des Spiels erwachte unsere U15 wieder und hatte die besseren Chancen zum Siegtreffer, der allerdings nicht gelang.

Nach 2:0 Führung ist der Ausgleich zwar ärgerlich, allerdings insgesamt verdient gewesen. Gegen den Tabellendritten aus Cottbus kann man trotz dessen von einem Punktgewinn sprechen. Unsere U15 spielt am kommenden Samstag, den 06.12. 11 Uhr, das Pokalviertelfinale bei der SG Union Sandersdorf.

Knappe U16 Niederlage gegen Dynamo Dresden

Nach dem Sieg in Jena wollte sich unsere U16 mit einer guten Leistung und drei Punkten in die Winterpause verabschieden.

Erstgenanntes gelang unserem Team eindrucksvoll, mit einem der besten Spiele der gesamten Hinrunde. Leider standen wir nach dem Spiel wieder mit hängenden Köpfen auf dem Kunstrasen des NLZ. Wie in vielen Spielen zuvor, waren unsere Jungs von der 1. Minute an präsent. Mit hohem Pressing, trotz der bekannten Offensivstärke unseres Gegners, erspielten wir uns auch gleich nach 5 Minuten eine aussichtsreiche Chance durch Marius Mende nach sensationeller Vorarbeit von Joel Anunobi. Umso ärgerlicher war dann die Führung zum 0:1 für Dynamo in der 10 Spielminute. Der Ausgleich sollte dann in der 25. Minute fallen. Eine sehenswerte Einzelleistung, mit hervorragendem Abschluss von Linus Kleindienst, führte zum viel umjubelten 1:1. Dann überschlugen sich die Ereignisse bis zum Pausenpfiff. Der Führung durch die U16 von Dynamo Dresden in Minute 33 folgte der vermeintliche Ausgleich durch Marius Mende. Die angezeigte Abseitsstellung hinterließ alle Beteiligten in absoluter Fassungslosigkeit. Also ging es mit 1:2 in die Pause. 

In der 2. Halbzeit lieferte sich unsere Mannschaft einen aufopferungsvollen Kampf, mit dem Willen, ein positives Ergebnis zu erzielen. Auf beiden Seiten gab es jeweils eine weitere gute Torchance, die jeweils ungenutzt blieb und es somit bei einer knappen 1:2-Niederlage blieb. 

Am Samstag, dem 06.12. spielt unsere U16 einen Leistungsvergleich gegen Hessen Kasel U16 um 12:00 Uhr am NLZ.

U17 Vorrundenabschluss in Wolfsburg

Zum letzten Spiel der Vorrunde der DFB Nachwuchsliga reiste unsere U17 zum VFL Wolfsburg. Im Falle eines Sieges, hatte das Team noch eine Restchance den 3. Tabellenplatz zu erreichen und sich für die Liga A zu qualifizieren. Für die Gastgeber dagegen ging es noch um den Staffelsieg.

Das Spiel startete zunächst vollkommen ausgeglichen und spielte sich zu Beginn zumeist außerhalb der Strafräume ab. Die erste hochkarätige Chance hatte Tamino Semmler, der freistehend im Strafraum zum Abschluss kam, aber nicht verwerten konnte. Im Anschluss konnten die Gastgeber nach präziser Flanke von rechts in Führung gehen. Vom Rückstand unbeirrt, übernahm, Mitte der ersten Halbzeit, unser Team zunehmende Kontrolle über das Spielgeschehen und drückte nun vehement auf den Ausgleichstreffer. Kurz vor Halbzeitpfiff belohnte sich das Team für diese beeindruckende Drangphase mit dem völlig verdienten Ausgleichstreffer. Diego Bembennek vollendete einen zielstrebig vorgetragenen Angriff zum 1:1 Halbzeitstand.

Die 2. Halbzeit startete furios. Bereits nach zwei Minuten konnte unser Team in Führung gehen und damit aufgrund der Live-Ergebnisse der anderen Teams zwischenzeitlich auf den 3. Platz springen. Miran Al-Ali konnte einen Kopfball im Strafraum sehenswert in die Torecke platzieren. Doch die Führung sollte nicht lange Bestand haben, denn die Gastgeber schlugen prompt zurück. Zwei schnell vorgetragene Angriffe innerhalb kürzester Zeit konnten zum 2:3 gegen uns genutzt werden. In der Folge gab sich unser Team jedoch nicht auf und warf nochmal alles nach vorne. Nach klugem Steckpass von Ronald Ramadani, scheiterte Miran Al-Ali am erneuten Ausgleich. Auf der Gegenseite konnte Wolfsburg mit dem Treffer zum 2:4 unsere Drangphase abwenden und das Spiel in der 90. Minute mit dem 2:5 endgültig entscheiden.

Die Staffel B der Vorrunde der DFB Nachwuchsliga schließt unsere U17, trotz der Niederlage, auf einem guten 4. Tabellenplatz ab, wenngleich das Team dadurch jedoch die Teilnahme an der Liga A denkbar knapp verpasst. Besonders auf die sportliche Entwicklung der letzten Monate kann das Team sehr stolz sein.


U19 unterliegt in Wolfsburg

Die U19 des Halleschen FC trat am Freitagabend auswärts beim VfL Wolfsburg an und musste sich trotz einer engagierten Vorstellung mit 0:5 geschlagen geben. Bereits in der Anfangsphase gerieten die Hallenser unter Druck: Wolfsburg nutzte seine Chancen konsequent und führte nach 27 Minuten bereits mit 4:0. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sich die Defensive des HFC, und die Mannschaft von Trainer Andre Hainault zeigte Moral. Durch mehrere Wechsel brachte der Coach frische Kräfte ins Spiel. Trotz dieser Bemühungen gelang es dem HFC nicht, eigene Akzente in der Offensive zu setzen. Wolfsburg blieb dominant und erzielte in der Schlussphase den Treffer zum 5:0-Endstand.

Trotz einer engagierten und über weite Strecken ordentlichen Leistung konnte sich der HFC auch diesmal nicht belohnen. Die Mannschaft zeigte Einsatz und Moral, doch am Ende fehlte die Durchschlagskraft, um gegen den starken VfL Wolfsburg Zählbares mitzunehmen.

 

Weitere Ergebnisse:

  • U14 - 1. FC Magdeburg | 1:2
  • SV Fortuna Magdeburg - U14 | 4:3
  • FC Rot-Weiß Erfurt - U13 | 3:1
  • U12 Turnier in Erfurt | 1. Platz
  • U11 SWH Junior Masters | 4. Platz

 

Frauen- und Mädchenabteilung:

  • Rotation Halle - Frauen II | 1:4
  • U17 - DFC Zwickau | 10:0
  • U13 - VfL Halle | 7:8