Zeitraum

 

Kategorien

 

Themen

Profis (15) Männlicher Nachwuchs (6) Frauen (1) Sponsoren Weiblicher Nachwuchs

U16 belohnt sich mit einem Auswärtssieg in Jena

U16 belohnt sich mit einem Auswärtssieg in Jena

U15 zurück in der Erfolgsspur

Nach zuletzt zwei knappen Niederlagen gegen Dynamo Dresden und Hertha BSC wollte unsere U15 gegen den Tabellenletzten aus Greifswald mit drei Punkten zurück in die Erfolgsspur finden. Von Beginn an setzten unsere Rot-Weißen die Gäste aus Greifswald stark unter Druck und hatten bereits nach drei Minuten zwei klare Torchancen durch Herbsleb zu verzeichnen. In Minute 6 vollendete dann Niesar nach Ballgewinn im Pressing alleine vorm Torhüter zum 1:0. In der Folge kamen die mutig mitspielenden Greifswalder zu zwei Torchancen, doch Torwart Knoche und die Latte konnten den Ausgleich verhindern. Bis zum Halbzeitpfiff dominierten unsere Rot-Weißen das Geschehen klar und vergaben beste Tormöglichkeiten, um die Führung weiter auszubauen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff war es dann Löbel, welcher nach abgefangener Ecke zusammen mit Herbsleb zum 80 Meter Lauf ansetzte und nach Querpass von eben diesem aus Nahdistanz zum 2:0 erhöhte.

In Halbzeit zwei dominierten unsere Rot-Weißen weiterhin das Geschehen, verpassten es aber eine ihrer zahlreichen Torchancen zu nutzen, um das Spiel endgültig zu entscheiden. Nach einem individuellen Fehler kamen die Greifswalder zehn Minuten vor dem Ende aus dem Nichts zum Anschlusstreffer. Glücklicherweise konnte T. Schmidt nur drei Minuten später nach Freistoß von Niesar den alten Vorsprung wiederherstellen. Das 3:1 war dann auch der Endstand.

Am Samstag, dem 29.11. reist unsere U15 zum letzten Hinrundenspieltag nach Cottbus. Anstoß ist 11:30 Uhr in Cottbus.

U16 belohnt sich mit einem Auswärtssieg in Jena

Nach einer intensiven Trainingswoche, in der auch zwei Workshops anstanden, reiste unsere Mannschaft am Samstag nach Jena, mit dem großen Ziel, drei Punkte mitzunehmen und endlich wieder ein Spiel als Sieger zu beenden. 
Von Beginn an war unsere Elf sehr präsent und spielte ein hohes Pressing. Nachdem unsere U16 in der Anfangsphase Eckbälle von Jena gut verteidigt hatte, konnte man sich mit viel Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte festsetzen. Nach einem hohen Ballgewinn vor dem Jenaer Tor von Fabian Wiesdorf, legte dieser auf den besser positionierten Leon Etzrodt ab. Es folgte ein langer Ball in den Strafraum und Joel Anunobi erzielte per Kopf die 1:0 Führung (12. Spielminute). Durch weitere Chancen von Marius Mende und Joel Anonubi hätte die Führung in der 1. Halbzeit noch deutlicher ausfallen können. 

In der 2. Halbzeit spielte unsere Mannschaft sehr leidenschaftlich und hoch konzentriert. Toni Höhne hatte mit zwei guten Chancen die Möglichkeit, die Führung erneut auszubauen und damit für alle Beteiligten des HFC etwas Ruhe zu schaffen. Die Gastgeber hatten dagegen nur zwei Halbchancen, die schließlich für keine Gefahr sorgten. Am Ende blieb es bei einem knappen, aber verdienten Sieg unter den Kernbergen in Jena.

Am Samstag, dem 29.11.2025 empfängt unsere U16 um 12 Uhr die SG Dynamo Dresden zum letzten Hinrundenspieltag. 


Toller Kampf der U17 reicht nicht

Am vergangenen Samstag bestritt unsere, bis dato, drittplatzierte U17 das direkte Duell gegen den einen Punkt dahinter platzierten Hamburger SV. Leider musste unser Team vor diesem Spiel mehrere personelle Ausfälle verkraften und die Startelf auf einigen Positionen umbauen.

Dennoch erwischte unser Team den besseren Start in die Partie. Bereits in der zweiten Spielminute rettete erst der Pfosten und im Nachschuss der Gästekeeper in allerletzter Not für den HSV. Im Anschluss entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel mit nur wenigen echten Tormöglichkeiten. Mitte der ersten Halbzeit konnten die Gäste aus Hamburg jedoch mehr Spielanteile erlangen und nach einer missglückten Klärungsaktion in Führung gehen.

Mit zunehmender Spielzeit war es in Halbzeit zwei unser Team, welches die Kontrolle des Spielgeschehens übernahm und Richtung Ausgleich drängte. Aus dem Spiel heraus fehlte jedoch zumeist die letzte Durchschlagskraft, so waren es zumeist Standardsituationen, in denen der Ausgleich förmlich in der Luft lag und das Tor mehrmals nur knapp verfehlt wurde. 
Der HSV kam in der Schlussphase zu mehreren Kontermöglichkeiten und konnte das Spiel in der 90. Minute mit 0:2 für sich entscheiden.

Wenngleich nach Abpfiff die Trauer über das Ergebnis überwog, kann das Team absolut stolz darauf sein, solch einen tollen Kampf auf Augenhöhe geliefert zu haben.
 

Frauen- und Mädchenabteilung:

  • U17 - Eintracht Leipzig Süd | 6:1
  • SG Buna Halle Neustadt - U13 | 5:1