Zeitraum

 

Kategorien

 

Themen

Profis (15) Männlicher Nachwuchs (6) Frauen (1) Sponsoren (1) Weiblicher Nachwuchs (1)

Tolle Preise beim Gewinnspiel zur HFC-Ausstellung

Tolle Preise beim Gewinnspiel zur HFC-Ausstellung

Der Countdown läuft. Am Montag, dem 19. Januar, um 17 Uhr wird die neue Sonderausstellung zum 60-jährigen Bestehen des HFC im Businessbereich des LEUNA-CHEMIE-STADIONS eröffnet. Sie läuft bis zum 29. Januar und bietet nicht nur eine umfangreiche Rückschau auf sechs Jahrzehnte hallescher Fußballgeschichte. Im Rahmen der Ausstellung können sich die Besucher auch an einem tollen Gewinnspiel zur Vereinshistorie beteiligen. Wer die zehn Fragen auf dem Tippschein richtig beantworten kann und damit das richtige Lösungswort einträgt, der kann mit etwas Glück lukrative Preise gewinnen. Als Hauptpreis lockt ein HFC-Trikot mit Wunschnummer, auf dem sich die aktuelle Mannschaft mit ihren Autogrammen „verewigt“. Außerdem kann man noch je zwei Eintrittskarten auf der Haupttribüne im Stadion für ein Heimspiel des HFC gewinnen. Im Preistopf befinden sich darüber hinaus fünf handsignierte A3-Poster von Norbert Nachweih und Burkhard Pingel. Die beiden früheren HFC-Spieler in der U 21-Nachwuchsauswahl der DDR haben ein besonderes Kapitel in der Geschichte des Halleschen Traditionsvereins geschrieben.

Die „HFC-Zwillinge“, wie sie wegen ihrer blonden Haare genannt wurden, gingen getrennte Wege, als sich Norbert Nachtweih im November 1976 nach einem Spiel in der Türkei in den Westen absetzte und dort ein erfolgreicher Fußball-Profi wurde. Sein Freund Burkhard Pingel kehrte dagegen wieder nach Halle zurück. Dort absolvierte er bis 1986 insgesamt 159 Einsätze für den HFC in der DDR-Oberliga und wurde 1978 sogar mit der U 21-Auswahl der DDR noch Vize-Europameister. Im Dezember 2024 waren beide zu Gast bei einer Buchlesung zur Biografie von Norbert Nachtweih im Gewölbekeller der HFC-Geschäftsstelle in der Rathausstraße 7 in Halle.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 19. Januar mit unserem Präsidenten Dr. Jürgen Fox gibt es ein Stelldichein ehemaliger HFC-Spieler aus der „Goldenen Generation der 1970er Jahre“. Dabei erwarten wir unter anderem Wolfgang Schmidt, Hartmut Meinert, Peter Klemm, Werner Peter, Holger Krostitz, Detlef Robitzsch, Roland Wawrzyniak, Dieter Strozniak und Erhard Mosert. Der 22. Januar wird ganz im Zeichen der „Clubretter“-Mannschaft aus den 1990er Jahren stehen. Am Gründungstag unseres Vereins, dem 26. Januar, begrüßen wir Zeitzeugen wie Ulrich Rothe, Dieter Ilgner und Gunter Amler und viele weitere Weggefährten wie den langjährigen Vorsitzenden des HFC-Wirtschaftsbeirates Willi Klose sowie die Mannschaftsbetreuer Norbert Ciornei und Dagmar Schultze, die viele Jahre lang im Verein so etwas wie die „Mutter der Kompanie“ war. Und am Abschlusstag, dem 29. Januar, gibt es ein Wiedersehen unter anderem mit Michael Schädlich, Toni Lindenhahn, Dariusz Kurzeja, Sascha Pfeffer, Dennis Mast, Niklas Kreuzer und Torsten Ziegner.  

Die Ausstellung im Businessbereich des Stadions ist an folgenden Tagen geöffnet:

  • Montag, 19. Januar: 17 bis 21 Uhr
  • Dienstag, 20. Januar, bis Freitag, 23. Januar: 16 bis 20 Uhr
  • Samstag, 24. Januar: 14 bis 18 Uhr
  • Sonntag, 25. Januar: Geschlossen
  • Montag,  26. Januar, bis Donnerstag, 29. Januar: 16 bis 20 Uhr

Hinweis: Die Ausstellung kostet keinen Eintritt. Auch die Parkplätze am Funktionsgebäude des Stadions können kostenlos genutzt werden. Für Besucher mit körperlichen Beeinträchtigungen steht ein Fahrstuhl im Funktionsgebäude zur Verfügung (Bitte bis 2. Etage fahren).