Zeitraum

 

Kategorien

 

Themen

Profis (2) Männlicher Nachwuchs (1) Frauen (1) Sponsoren Weiblicher Nachwuchs

Starke Saison, bittere Realität – Kopf hoch, Lok Leipzig

Starke Saison, bittere Realität – Kopf hoch, Lok Leipzig

Der Hallesche FC gratuliert dem 1. FC Lokomotive Leipzig herzlich zu einer beeindruckenden Saison, die mit der verdienten Meisterschaft in der Regionalliga Nordost gekrönt wurde. Lok hat sich gegen alle Konkurrenten durchgesetzt und sich letztendlich den Titel als bester Verein der Liga redlich verdient. Umso bitterer ist es, dass diese sportliche Leistung am Ende nicht mit dem verdienten Aufstieg belohnt wurde. In zwei intensiven Relegationsspielen gegen den TSV Havelse blieb Lok über jeweils 90 Minuten ungeschlagen – erst in der Verlängerung des Rückspiels fielen die entscheidenden Gegentore. Das ist nicht nur für Lok und seine Fans ein Schlag ins Gesicht, sondern wirft ein Schlaglicht auf eine Regelung, die schlichtweg nicht mehr tragbar ist.

Meister müssen aufsteigen – auch im Osten!

Als Hallescher FC unterstützen wir ausdrücklich die Forderung: Meister müssen aufsteigen. Der Fußball lebt von sportlicher Fairness, und es ist nicht nachvollziehbar, warum in der Regionalliga Nordost der verdiente Lohn für eine herausragende Saison immer wieder ausbleibt. Der NOFV muss die Interessen seiner Vereine entschlossen vertreten und sich gemeinsam mit dem DFB für eine gerechte Lösung einsetzen. Die Reformpläne unter dem Titel „Aufstiegsreform 2025“ sind ein erster Schritt, doch es braucht jetzt entschlossenes Handeln – nicht irgendwann, sondern sofort.

Für Lok Leipzig bleibt nur der undankbare Blick nach vorn. Wir sind sicher: Die Loksche wird auch in der kommenden Saison wieder alles geben – und wir freuen uns auf zwei spannende Duelle in der Regionalliga.

Kopf hoch, Lok – ihr habt eine großartige Saison gespielt und dafür zollen wir euch Respekt.