Zeitraum

 

Kategorien

 

Themen

Profis (15) Männlicher Nachwuchs (6) Frauen (1) Sponsoren (1) Weiblicher Nachwuchs (1)

Letzte Chance zum Besuch der HFC-Ausstellung

Letzte Chance zum Besuch der HFC-Ausstellung

Schon vor dem Abschluss der Sonderausstellung „60 Jahre HFC“ steht fest: Die Jubiläumsschau im Köstritzer Businessbereich des LEUNA-CHEMIE-STADIONS zum 60-jährigen Bestehen unseres Vereins ist ein voller Erfolg. Inzwischen haben sich bereits mehr als Tausend Besucher die Rückschau auf die bewegte Geschichte des Halleschen FC angeschaut. Zum Ausklang der Sonderausstellung am heutigen Donnerstag erwarten die Organisatoren noch einmal einen Ansturm der Besucher. Immerhin gibt es am 29. Januar ein Stelldichein von Spielern, Trainern und Verantwortlichen, die vor allem nach der Jahrtausendwende die Entwicklung des HFC geprägt haben. Dazu zählt auch der langjährige Präsident Michael Schädlich, in dessen Amtszeit unser Verein zwei Aufstiege und die Einweihung eines neuen Stadions feiern konnte. Mit Dennis Mast und HFC-Urgestein Toni Lindenhahn werden zwei „Aufstiegshelden“ in die dritte Liga aus der Saison 2011/12 in einer Talkrunde über ihre Erlebnisse als Profifußballer sprechen. Natürlich geht es dabei auch um das „Hammer-Tor“ von „Linde“ beim 4:3-Sieg gegen Hansa Rostock am 5. April 2014. Dazu gesellt sich Sascha Pfeffer,  der auch aus der Talente-Schmiede des HFC kommt und in seiner langen Karriere fast 600 Begegnungen in der zweiten und dritten Profiliga sowie in der Regionalliga bestritten hat. Und wir begrüßen in dieser Runde auch Dariusz Kurzeja, der als „HFC-Spieler der Saison 1999/2000“ mit seinen Toren maßgeblich dazu beigetragen hat, dass unser Traditionsverein zur Jahrtausendwende in die NOFV-Amateur-Oberliga zurückgekehrt ist.  

Zum Halali der Ausstellung wird auch Torsten Ziegner über seine Zeit in Halle sprechen. Der Thüringer war nicht nur der 25. Trainer in der Geschichte des Vereins, er holte in der Saison 2018/19 auch die höchste Punktausbeute und beste Platzierung des HFC in der dritten Profiliga. Welche Schicksalsschläge mancher Fußballer aushalten muss, das können die Besucher von Luka Vujanic, einem unserer hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, erfahren. Und unser Physiotherapeut Walter Moissejenko wird berichten, wie er versucht, verletzte Spieler wieder fit zu machen. Und dann haben sich auch noch einige Überraschungsgäste angekündigt.

Übrigens: Jeder Besucher kann sich an einem tollen Gewinnspiel zur Vereinshistorie beteiligen. Wer die zehn Fragen auf dem Tippschein richtig beantworten kann und damit das richtige Lösungswort einträgt, der kann mit etwas Glück lukrative Preise gewinnen. Als Hauptpreis lockt ein HFC-Trikot mit Wunschnummer, auf dem sich die aktuelle Mannschaft mit ihren Autogrammen „verewigt“. Außerdem kann man noch je zwei Eintrittskarten auf der Haupttribüne im Stadion für ein Heimspiel des HFC gewinnen. Im Preistopf befinden sich darüber hinaus fünf handsignierte A3-Poster von Norbert Nachtweih und Burkhard Pingel. Die beiden früheren HFC-Spieler haben ein besonderes Kapitel in der Geschichte unseres Vereins geschrieben.

Außerdem läuft eine Versteigerung von zwei Trikots der „Clubretter“-Mannschaft von 1994/95 mit den Unterschriften der damaligen Spieler. Man kann zudem verschiedene Poster und auch Bücher zur Geschichte des Halleschen FC erwerben.  

Die Ausstellung im Köstritzer Businessbereich des LEUNA-CHEMIE-STADIONS ist am heutigen Donnerstag, den 29. Januar, von 16 bis 20 Uhr geöffnet.

Hinweis: Die Ausstellung kostet keinen Eintritt. Auch die Parkplätze am Funktionsgebäude des Stadions können kostenlos genutzt werden. Für Besucher mit körperlichen Beeinträchtigungen steht ein Fahrstuhl im Funktionsgebäude zur Verfügung (Bitte bis 2. Etage fahren).