Die U16 des Halleschen FC absolvierte am vergangenen Wochenende erfolgreich ein selbst auferlegtes Mammutprogramm. Sowohl den Leistungsvergleich gegen Dynamo Dresden als auch das Punktspiel gegen Haldensleben entschieden die jungen B-Junioren für sich.

Leistungsvergleich U16

Hallescher FC – SG Dynamo Dresden 3:2

Nachdem die U16 die letzten beiden Ligaspiele überzeugend gewinnen konnte, stellten sich die Jungs am vergangenen Wochenende gleich zwei Gegnern. Am Samstag absolvierte man einen Leistungsvergleich gegen die gleichaltrigen Kicker von Dynamo Dresden. Gegen die in der Regionalliga spielenden Dresdner dominierten die Rot-Weißen die Anfangsphase des Spiels, ohne sich klare Torchancen erarbeiten zu können. Die erste Gelegenheit des Spiels nutzten die Saalestädter dafür eiskalt. Ein direkter Freistoß von Pörschmann wurde noch von der Mauer geblockt, doch den Abpraller verwandelte der Innenverteidiger gekonnt im linken unteren Eck. In der Folgezeit diktierte der HFC weiterhin das Spiel, allerdings konnte Dynamo in Minute 22 nach einem Eckball ausgleichen. Nach dem Gegentreffer kam Dynamo besser ins Spiel und hätte kurz vor der Pause den Führungstreffer erzielen können, doch die Latte verhinderte einen Rückstand.

In Halbzeit zwei dominierten die Hallenser von Beginn an. Kurz nach der Pause konnte der HFC dank gelungenen Pressings den Ball tief in der gegnerischen Hälfte erobern und nach blitzschnellem Umschalten kam Herbig aus kurzer Distanz zum Abschluss – 2:1. Kurze Zeit später war es wieder Herbig, der nach viel Getummel im Strafraum das 3:1 für die U16 des Halleschen FC erzielte. Im Anschluss an das Tor verpasste der HFC trotz Feldüberlegenheit und klarer Torchancen den Sack zuzumachen weitere Treffer nachzulegen. Nach einem Abstimmungsfehler zwischen Torhüter und Abwehr konnte Dresden den Anschlusstreffer erzielen. Danach stand die Abwehr sicher und sicherte den verdienten Sieg des HFC.

Verbandsliga B-Junioren

Hallescher FC – Haldensleber SC 6:0

Am Sonntag stand dann das nächste Ligaspiel der Verbandsliga gegen den Tabellenvorletzten aus Haldensleben an. Von Minute eins an dominierten die Rot-Weißen als Spitzenreiter Ball und Gegner, bereits nach 50 Sekunden stand es 1:0 durch Schoima. Haldensleben wurde nur einmal im gesamten Spiel nach einem Freistoß gefährlich, allerdings verhinderte die Latte auch an diesem Tag einen Gegentreffer. Suske, Piontek, Pörschmann und Balde erzielten bis zur Halbzeitpause die weiteren Tore. Direkt nach der Pause konnte Hein nach gutem Nachsetzen Tor Nummer sechs erzielen. Im weiteren Verlauf des Spiels ließ der HFC Ball und Gegner laufen, verpasste allerdings weitere Tore nachzulegen, sodass es beim 6:0 blieb.

U15 Regionalliga Nordost

Hallesche FC – FC Carl Zeiss Jena 0:0

Am vergangenen Samstag gastierte die U15 von Carl Zeiss Jena am Sandanger. Die Tabellensituation in der Regionalliga Nordost der C-Junioren versprach ein spannendes und intensives Spiel. Dies sollte sich von Beginn an bestätigen. Auf sehr schwer bespielbarem Rasen versuchte der HFC einen konstruktiven Spielansatz umzusetzen. Jena reagierte auf die Bedingungen mit langen Bällen und Robustheit. Bis auf ein Tor der Hausherren, das wahrscheinlich knapp Abseits war und beiderseits eher zufallsbasierten Torannäherungen war die erste Halbzeit ereignisarm. Dies setzte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit fort. Ab der 50. Minute konnte der HFC die Schlagbälle von Jena nicht immer konsequent verteidigen. Daraus resultierten drei Einschussmöglichkeiten. Eine davon ein sehr fragwürdiger Strafstoß, der vergeben wurde. Da auch der Hallesche FC seine Einschusschance nicht nutzte, blieb es beim torlosen Remis. Insgesamt bleibt zu konstatieren, dass Jena die schwierigen Bedingungen etwas besser angenommen hat. Der Plan, Carl Zeiss konstruktiv zu bespielen, scheiterte oft an den Platzbedingungen und musste im Spielverlauf angepasst werden. Trotzdem hält der HFC den Kontrahenten bei zwei Spielen weniger mit sechs Punkten auf Abstand.