Der Hallesche FC lässt sich nicht beirren. Im wichtigen Auswärtsspiel bei der SpVgg. Bayreuth behielten die Rot-Weißen mit 1:0 die Oberhand, blieben unter Trainer Sreto Ristic zum zehnten Mal in Folge ungeschlagen und trotzten erneut Widerständen wie den Sperren und der erneuten Unterzahl in der Schlussphase. Das „goldene Tor“ hatte Erich Berko nach Zuspiel von Aljaz Casar erzielt.

Für die gesperrten Niklas Kreuzer und Nico bekleideten erwartungsgemäß Youngster Lucas Halangk und Niklas Landgraf die Außenverteidigerpositionen, Jannes Vollert rückte in die Abwehrzentrale an die Seite von Kapitän Jonas Nietfeld. Beim heimstarken Aufsteiger übernahmen die Saalestädter sofort Kontrolle und Initiative, den ersten Abschluss verzeichnete jedoch Bayreuth mit einer Volleyabnahme am langen Pfosten (3.). In der Folgezeit war der HFC die agilere Mannschaft, erarbeitete sich eine ganze Serie an Eckbällen. Nach 22 Minuten landete ein Kopfball von Jonas Nietfeld an der Latte des SpVgg-Tores. Bayreuth schaltete nach Ballgewinn immer wieder schnell um, doch die Hallenser verteidigten zumeist aufmerksam. In der 33. Minute holte Aljaz Casar einen zu kurzen Heber der Hausherren von der Linie, wenig später leitete er vorn den Führungstreffer mit klugem Pass in die Tiefe zu Erich Berko ein. Dessen Linksschuss schlug flach im langen Eck ein, es stand 0:1 (41.). Wenig später hatte der Torschütze sogar das 0:2 auf dem Fuß, nach Eingabe von rechts landete sein schwer zu nehmender Schuss erneut an der Latte (44.). Die Führung zur Pause war verdient, auch wenn Bayreuth ab Minute 25 stärker wurde.

Nach dem Wechsel begann der HFC wieder dominant und setzte mit mehreren Standards in der gegnerischen Hälfte fest. Tunay Deniz zielte in Rücklage nach Zuspiel von Lucas Halangk etwas zu hoch (48.). Ab der 60. Minute warf Bayreuth dann mehr und mehr alles nach vorn, doch die Hallenser verteidigten konzentriert und diszipliniert das eigene Tor. Felix Gebhardt rettete mit vollem Körpereinsatz bei einem Kopfball (65.), zuvor war ein Schuss aus dem Getümmel am Pfosten gelandet (61.). In der umkämpften Schlussphase wurde Tunay Deniz mit der zweiten Gelben Karte des Feldes verwiesen, eine harte Entscheidung (80.). Doch auch beim letzten Aufbäumen der Bayreuther behielt der HFC kühlen Kopf und brachte die knappe Führung clever über die Zeit. Nach 94 Minuten stand der 1:0-Sieg beim direkten Tabellennachbarn fest. Spielerisch sicher nicht die beste Leistung der Rot-Weißen, aber erneut sehr geschlossen und reif. Wichtig waren ausschließlich die Punkte.

HFC: Gebhardt – Halangk (Fünger), Nietfeld, Vollert, Landgraf, Casar, Berko (Gayret), Herzog (Omladic), Deniz, Zimmerschied, Steczyk (Müller).