Sie strahlten Vorfreude und Zuversicht aus, als sie gemeinsam auf dem Podium saßen und die Fragen der Journalisten vor dem Saisonauftaktspiel beim FSV Zwickau beantworteten. Trainer André Meyer und Kapitän Jonas Nietfeld sind heiß auf die Punktspielserie, wollen die positive Grundstimmung bei Halleschen FC am Sonntag in Leistung und möglichst auch in Punkte ummünzen.

„Wir fühlen uns gut vorbereitet“, gab André Meyer zu Protokoll und meint damit sowohl den physischen als auch den psychischen Aspekt. Allerdings: In Zwickau wartet der Ernst des Lebens, der Alltag 3. Liga. Und ein gänzlich anderes Spiel als in den jüngsten Tests. Seit Wochenbeginn wurde die Mannschaft darauf hingewiesen, dass sowohl in Sachen Robustheit als auch akustisch nochmal eine bisher nicht geprobte Intensität auf das HFC-Team einprasselt. Vor allem für die vielen neuen Spieler im Team eine neue Erfahrung. Oder?

Jonas Nietfeld hat wenig Bedenken. „Tunay Deniz hat in Offenbach gespielt vor großer Kulisse mit enormem Druck, Leon Damer kennt volle Stadien aus dem Vorjahr in Liga 3, Sebastian Müller aus Braunschweig ebenso. Es wird sich also niemand erschrecken“, schaut der Kapitän voraus und weiß, dass die Mannschaft des Halleschen FC von mehr als 1000 mitreisenden Fans unterstützt wird.

Den Kampf annehmen und bestenfalls das eigene Spiel auf den Platz bringen, lautet die Marschroute. „Alles ist möglich“, weiß der Cheftrainer und sieht sein Team ohne Verletzungssorgen gewappnet für die Punktspiele. Ein Abtasten erwartet er nicht, auch wenn am ersten Spieltag kaum eine Mannschaft abschließend weiß, wo sie steht. Spätestens am Sonntag zwischen 14 und 16 Uhr gibt es einen ersten Fingerzeig für die neue HFC-Truppe nach großem Umbruch.