Wer fällt einem sofort ein, wenn der Vorname Toni genannt wird? Toni Marschall, der Schlagerbarde? Toni Blair, der Ex-Premier aus Großbritannien? Toni Kroos oder Toni Polster aus der Fußballbranche? Sicher nicht. In Halle an der Saale gibt es nur einen Toni: LINDENHAHN! Für sein Abschiedsspiel am 8. September 2023 um 19 Uhr sind innerhalb einer Woche bereits mehr als 2000 Karten verkauft worden. Das Fußballfest nimmt Gestalt an.

Toni Lindenhahn mit der unverwechselbaren Irokesenfrisur ist längst das Gesicht des HFC geworden. Nicht nur aufgrund seiner Treue zum Verein oder seiner sportlichen Leistungen über viele Jahre hinweg, als Aufstiegsheld 2012 oder Siegtorschütze mit dem Hammer gegen Hansa Rostock. Sondern auch als Botschafter des Clubs, als Ansprechpartner für Fans, als Initiator des Vereins Kinderlandschaft e.V., als verbindendes Element zwischen Sympathisanten verschiedener Generationen. Toni Lindenhahn kennt jeder in Halle.

20 Jahre lang trug er das Trikot des Halleschen FC, wechselte wie einst Clublegende Klaus Urbanczyk nie den Verein trotz mehrerer Angebote. Ein Novum in der heutigen, schnelllebigen Zeit des Profifußballs. 344 Pflichtspiele bestritt TL6 für den HFC, erzielte dabei 29 Tore. Ohne seine langwierigen Verletzungen – die ihn fast drei Jahre seiner Karriere kosteten und die er sich im Einsatz für die rot-weißen Farben zuzog – wäre er wohl uneinholbarer Rekordspieler an der Saale.

Das Urgestein hat seine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen beendet. Der Club richtet ihm zu Ehren ein Abschiedsspiel aus. Am 8. September 2023 ist Toni Lindenhahn letztmals im LEUNA-CHEMIE-STADION am Ball, stellt dafür ein HFC-Allstar-Team zusammen. Sogar Dariusz Wosz wird in seiner alten Heimat Toni zu Ehren nochmals die Fußballschuhe schnüren, kündigte dies in einer Videobotschaft auf den Social-Media-Kanälen des Halleschen FC an. Die treue Seele Toni Lindenhahn wünscht sich zum Abschluss nur eins: eine möglichst volle Hütte, gute Laune bei allen Anwesenden, ein Fußballfest für die gesamte Familie. Holt Euch Tickets und bereitet dem Gesicht des HFC einen würdigen Abschied.

#NurZusammen