Das Trainingslager-Tagebuch gehört beim Halleschen FC zum „guten Ton“. So auch 2020 in Vorbereitung auf die Mitte September beginnende Saison. Erneut hat das HFC-Team in Bad Blankenburg Quartier bezogen. Und wie gewohnt berichtet ein Spieler in Rot-Weiß anonym von seinen Eindrücken aus der thüringischen Landessportschule.

Auch das noch. Jetzt soll ich tatsächlich schriftlich etwas zum Besten geben. Bin nicht sicher, ob das so mein Ding ist. Schließlich habe ich nicht ganz zufällig den Beruf des Fußballers gewählt. Anderenfalls hätte ich auch Bürohengst werden können. Na was soll’s, ich kann es ja mal versuchen. Wobei klar sein dürfte: Spätestens nach drei Tagen, wenn sich Abläufe und Erlebnisse wiederholen, wird es eng mit spannenden Neuigkeiten.

Die Fahrt von Halle nach Bad Blankenburg war schon mal recht angenehm. Und die Landschaft hier im Wald namens Thüringen ist nicht die schlechteste. Zum Urlaub machen zum Beispiel. Oder zum Wandern, in dreißig Jahren ungefähr. Davon werden wir hier aber nicht viel sehen. Der Weg vom Hauptgebäude zum Trainingsplatz ist wohl die vorrangige Strecke in diesen Tagen. Unsere Mannschaft hätte heute in Einheit eins auch als Nachwuchsteam durchgehen können. Wenn ich  nicht irre, habe ich dank der mitgereisten A-Junioren zehn Spieler U21 gezählt. Die Rasierklingen werden im Hotel jedenfalls eher nicht knapp …

Mein Zimmer ist riesig, da könnte man problemlos eine Bodenkür einstudieren. dafür sind die Betten entschieden zu klein. Keine Ahnung wie die „Latten“ der Leipziger DhfK-Handballer aus der Bundesliga das aushalten, die sind nämlich auch hier. Und noch einige Nachwuchsteams. Sportschule halt. Aber die erste Mahlzeit war echt okay und das Pub neben dem Foyer scheint auch zugänglich zu sein. Vielleicht nur mit Maske, so jedenfalls bewegen wir uns innerhalb des Gebäudes. Pünktlich nach Abpfiff der ersten Einheit fing es an zu regnen. Zum Glück. Sonst kommt mein strebsamer Zimmergenosse noch auf den Trichter, zum Beineausschütteln spazieren zu gehen. Fällt aus. Will liegen. Möglichst bis zum Wecken. Das war es für Tag eins.

Grüße aus BB