Zwickau und Halle sind in der 3. Liga nicht nur regionale Nachbarn. Auch in der Tabelle befinden sich beide Vereine in unmittelbarer Nähe – unter und über dem „Strich“.               

In Zwickau gibt es nicht nur die Mauritius Brauerei und das Horch Museum, sondern natürlich auch den FSV mit seinem schmucken Stadion. Dieses ist ein reines Fußballstadion im Stadtteil Eckersbach. Es wurde von Februar 2015 bis August 2016 auf der Fläche eines ehemaligen Plattenbauviertels erbaut und ist seitdem die Heimstätte des FSV Zwickau. Die erste Partie im neuen Stadion war am 22. August 2016 das DFB-Pokalspiel der ersten Runde zwischen dem FSV Zwickau und dem Hamburger SV, das die Hamburger mit 1:0 für sich entschieden. Ursprünglich wollte die Stadt Zwickau das Westsachsenstadion renovieren. Da die Kosten jedoch zu hoch wurden, stoppte die Stadt die Renovierungsarbeiten und entschied, für den Verein ein neues Stadion bauen zu lassen, welches die Anforderungen der 3. Liga erfüllt.  

Von der Saison 1994/95 bis 1997/98 spielte der FSV in der 2. Bundesliga. Während dieser vier Spielzeiten wurde 1995/96 sogar der Aufstieg in die Bundesliga nur knapp verpasst. Im Jahre 1998 stieg der FSV wieder in den Amateurbereich ab. Vorausgegangen war Ende 1996 die Entlassung des Erfolgstrainers Gerd Schädlich. In der Saison 1999/2000 musste der FSV in die Insolvenz gehen, Seitdem hießen die Ziele beim FSV v.a. Konsolidierung der Finanzen und sportlicher Neuanfang. 2005 stieg der Verein aus der Südstaffel der Oberliga Nordost (damals vierte Liga in Deutschland) in die Landesliga Sachsen ab, der direkte Wiederaufstieg gelang. Im Jahre 2010 musste erneut Insolvenz angemeldet werden. 2012 gelang der Aufstieg in die Regionalliga Nordost. In der Saison 2014/15 verspielte der FSV in einem Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem 1. FC Magdeburg erst am vorletzten Spieltag die Meisterschaft der Regionalliga Nordost und damit die Relegation um den Aufstieg in die 3. Liga. In der Saison 2015/16 belegte der FSV aufgrund des besseren Torverhältnisses den ersten Platz vor dem punktgleichen Berliner AK. In den Spielen um den Aufstieg in die 3. Liga traf das Team von Trainer Torsten Ziegner auf die SV Elversberg. Das Hinspiel im Saarland endete 1:1. Das Rückspiel im Plauener Vogtlandstadion ging mit 1:0 an den FSV, wodurch dieser zum ersten Mal in die 3. Liga aufstieg. Nach einer schwachen Hinrunde in der Saison 2016/17 mit nur 17 Punkten (Platz 19) und finanziellen Problemen, die eine Nachlizenzierung erforderlich machten, erzielte der FSV in der Rückrunde sensationelle 39 Punkte und wurde letztlich 5. der Tabelle. Die Saison 2017/18 lief insgesamt sehr durchwachsen für den FSV, er wurde mit 41 Punkten am Ende nur 15. Die letzte Saison lief wieder deutlich besser, der FSV landete auf Rang 7 mit 52 Punkten.

Vor der Saison 2019/20 haben 11 Spieler den FSV verlassen, darunter die Leistungsträger Tarsis Bonga, Lion Lauberbach und Nico Antonitsch. Ex-Kapitän Toni Wachsmuth ist nun Sportdirektor des FSV. 12 Spieler sind neu dazugestoßen, u.a. die Routiniers Christopher Handke, Ali Odabas und Gerrit Wegkamp. Absoluter Leistungsträger ist nach wie vor Torwart Johannes Brinkies. Der FSV steht für Kampf und Leidenschaft. Der seit Sommer 2018 amtierende Trainer Joe Enochs will jedoch auch die Spielstärke erhöhen und vorne die Abhängigkeit von den Toren des mittlerweile 36-jährigen Ronny König verringern, was v.a. die Neuzugänge Elias Huth und Gerrit Wegkamp bewerkstelligen sollen. Gelungen ist dies im bisherigen Verlauf der Saison noch nicht vollständig.

Nach dem 29. Spieltag belegt der FSV mit 33 Punkten Rang 17 der Tabelle, punktgleich mit dem HFC als 16. der Tabelle. Nur ein Tor trennt die beiden. In 2020 holte der FSV bislang 9 Punkte, daheim erzielte er insgesamt 19 Punkte. Die vier letzten Spiele blieben für den FSV sieglos: 1:2 daheim gegen Würzburg, 2:4 in Uerdingen, 2:2 daheim gegen Hansa Rostock und 0:3 bei Viktoria Köln.

Der HFC ist zum vierten Mal Gast in der GGZ-Arena. Von den bisherigen insgesamt 7 Spielen in 4 gemeinsamen Drittligajahren konnte der HFC drei für sich entscheiden, zweimal gewann der FSV und zwei Spiele endeten unentschieden. Die bisherigen drei Spiele in Zwickau endeten aus Sicht des HFC 0:2, 1:1 und 0:2, der HFC konnte dort somit noch keinen Sieg erringen. Das Hinspiel dieser Saison endete Anfang Oktober 1:1.

Bester Torschütze des FSV in der laufenden Saison ist Elias Huth mit 9 Toren vor Ronny König und Fabio Viteritti (je 7), beste Spieler (lt. Kicker) sind Torhüter Johannes Brinkies (Note 2,81) vor Fabio Viteritti (3,12).