Es ist angerichtet. Das erste eSport-Turnier unter Schirmherrschaft des Halleschen FC steht unmittelbar bevor. 621 Teilnehmer hatten sich am frühen Abend des Gründonnerstag bereits angemeldet wenige Stunden vor Einschreibungs-Stopp – Wahnsinn! Am Ostersamstag heißt es nun: Lasset die Spiele beginnen!

Die gesamte Turnierkommunikation erfolgt über das kostenlose Messaging-Tool Discord, die Mitspieler sind informiert und werden nun in Fünfer-Gruppen gelost. Zur reibungslosen Umsetzung hat HFC-Partner Gecko unterstützt von nvii einen eigenen Server eingerichtet, bei dem jede Vorrundengruppe einen eigenen Channel bekommt. Der Spielplan wird auf dem Portal fupa.net eingestellt, am 11. April 2020 um 0:01 Uhr kann es losgehen. Bis Ostermontag sollte jeder Konsolen-Kenner vier Spiele absolviert haben. Am Dienstag ist Ruhetag zur organisatorischen Vorbereitung der Qualifikationsrunde für das Finale, das vom 15. bis 21. April ausgetragen wird. Die Endrunde mit den Profis des HFC-Teams soll vom 23. bis 25. April stattfinden, ab 20. April können die einzelnen Duelle über Twitch gestreamt werden – das entscheiden die Player aber natürlich selbst.

Der Hallesche FC bedankt sich für das große Interesse am ersten eSport-Turnier des Vereinsgeschichte und wünscht allen Teilnehmern viel Spaß und maximale Erfolge.

* Änderungen vorbehalten