Die SpVgg Unterhaching aus dem Landkreis München hat eine durchaus wechselvolle Historie aufzuweisen. Nach dem erstmaligen Aufstieg in die 2. Bundesliga im Jahre 1989 folgten zwei Abstiege und zwei Wiederaufstiege, 1999 gelang sogar der Sprung in die Bundesliga, wo sie sich zwei Jahre halten konnte. Nach dem Abstieg aus der Bundesliga 2001 pendelten die Hachinger zwischen der 2. Bundesliga und der Regionalliga Süd. Im Jahre 2008 qualifizierten sich die Hachinger für die neu geschaffene 3. Liga.

Insbesondere aufgrund finanzieller Turbulenzen wurde unter dem seit 2012 amtierenden Präsidenten, dem Ex-Bundesligaprofi Manfred Schwabl, der aus der Not geborene Stil mit jungen Spielern zur (bis heute) offiziellen Marschroute erhoben und die Spielvereinigung zur Talentschmiede. Aufgrund wiederholter namhafter Abgänge musste jedoch 2015 der bittere Gang in die Regionalliga angetreten werden. 2017 gelang der Wiederaufstieg in die 3. Liga, in der sie ihre nunmehr insgesamt zehnte Saison bestreitet.

In der Vorsaison, zu Weihnachten, war Haching nach einem 4:0 über Uerdingen 5. der Tabelle, mit Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen. Viele Experten mutmaßten, dass die Hachinger in der Rückserie vorne angreifen würden. Die Mannschaft funktionierte reibungslos, sie wurde in der Winterpause nicht verändert. Doch in 2019 geriet sie völlig außer Tritt. Es setzte Niederlagen zuhauf, auch wegen einer langen Verletztenliste. Letztlich wurde Haching 10., jedoch nur 3 Punkte vom ersten Abstiegsrang entfernt.

Dies wird sich 2019/20 wohl nicht wiederholen. Im Gegenteil. Im neuen Jahr holten die Hachinger aus den ersten 4 Spielen 8 Punkte und rangieren auf Rang 3 der Tabelle. Auswärts wurden bislang 20 Punkte erzielt, man verlor nur in Magdeburg.

Der Kader der Hachinger hat sich zum Vorjahr nicht wesentlich verändert. Namhafte Abgänge waren Torhüter Lukas Königshofer zum KFC Uerdingen und Torjäger Stefan Schimmer zum 1. FC Heidenheim. Verpflichtet wurde der ehemalige Torjäger der 3. Liga Dominik Stroh-Engel (2013/14 27 Tore zum Aufstieg des SV Darmstadt 98 in die 2. Liga). Auch der Hachinger Top-Torjäger der letzten Jahre Stephan Hain, der lange verletzt war, ist wieder einsatzfähig. In der Winterpause verstärkten Felix Müller (aus Sandhausen) und Alexander Fuchs (aus Nürnberg) den ohnehin schon starken Kader.

Bester Torschütze der bisherigen Saison ist Moritz Heinrich mit 7 Toren, beste Spieler (lt. Kicker) Torwarttalent Nico Mantl (Note 2,68) und Dominik Stahl (2,86). Von den bisherigen 11 Spielen in 6 gemeinsamen 3. Liga Jahren konnte der HFC 5 für sich entscheiden, bei 4 Unentschieden und 2 Niederlagen. Das Hinspiel in Unterhaching endete 3:0 für den HFC.