Die Saison 2019/20 ist im Nachwuchsbereich alters- und ligenübergreifend vorzeitig beendet worden. Das gilt natürlich auch für die Teams des Halleschen FC. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den DFB-Bundestag könnte der HFC in der Spielzeit 2020/21 mit seinen A- und B-Junioren in der Bundesliga am Start sein.
 
Laut Beschlussvorlage sollen jeweils die beiden Erstplatzierten der Regionalligen direkt aufsteigen, Relegationsspiele finden in diesem Jahr nicht statt. Die U19 des Halleschen FC belegt aktuell Rang zwei in der Regionalliga Nordost. „Wir waren immer überzeugt, das Saisonziel Aufstieg in die Bundesliga mit unserer Mannschaft aus eigener Kraft zu schaffen. Deshalb würden wir uns natürlich nicht dagegen wehren, durch die im Raum stehende Regelung direkt in die höchste Spielklasse aufzusteigen“, erklärt Nachwuchskoordinator Nick Struy.
 
Somit würden 2020/21 die beiden ältesten Leistungsmannschaften des HFC in der Bundesliga antreten dürfen. Denn es soll in der vorzeitig beendeten Saison keine Absteiger geben, stattdessen die Bundesligen aufgestockt werden. Davon könnte die U17 des Halleschen FC profitieren, die in der Bundesliga Nord/Nordost der B-Junioren auf Rang 14 einkam. Eine endgültige Entscheidung über den Antrag des DFB-Jugendausschusses fällt am 25. Mai 2020. Danach könnte tatsächlich Gewissheit werden, dass der HFC-Nachwuchs in der nächsten Saison Bundesliga im Doppelpack spielt.