Der 12. August 2022 avancierte beim Halleschen FC zum Tag der Premieren. Ein erfolgreicher Debütanten-Ball in mehrfacher Hinsicht.

Niklas Landgraf führte die Mannschaft des HFC erstmals in einem Meisterschaftsspiel als Kapitän auf das Spielfeld, Torhüter Felix Gebhardt blieb erstmals in der 3. Liga ohne Gegentor, Seymour Fünger erzielte bei seinem ersten Startelfeinsatz in der Spielklasse prompt sein erstes Tor zum wichtigen 1:0 gegen den VfB Oldenburg. Doch es gab noch weitere Erfreulichkeiten in Rot-Weiß.

Tom Zimmerschied demonstrierte bei seinem ersten Saisontor ungeahnte Fähigkeiten in der Luft, im Vorjahr hatte er vor und nach seiner Verletzung zweimal getroffen. Beide Male mit dem Fuß. Aaron Herzog stand zum ersten Mal nach fast elf Monaten wieder in der Startelf und wurde in der symbolträchtigen 66. Minute erschöpft ausgewechselt.

Wichtiger als diese Ansammlung von positiven Randerscheinungen ist nach dem ersten Saisonsieg jedoch, dass sich die Mannschaft ein Erfolgserlebnis erarbeitet hat. Mit 23,0 Jahren Altersdurchschnitt in der Startelf. Das Team wird sich steigern, dazu lernen, die nächsten Schritte machen. Auf dem Zenit der Schaffenskraft ist diese Truppe noch längst nicht. Es war halt erst Debütanten-Ball.