Noch immer löst die Erinnerung an das Hinspiel des HFC gegen den FC Eilenburg im Halleschen Fußball-Lager Frust aus: Kein Wunder, gaben die Rot-Weißen doch an jenem 1. September 2024 im LEUNA-CHEMIE-STADION einen sicher geglaubten Heimsieg völlig unnötig aus der Hand. Bis kurz vor dem Abpfiff lag der HFC nach zwei Toren von Joe-Joe Richardson, darunter sein spektakulärer Hacken-Treffer, klar mit 2:0 in Führung. Und keiner der 5 712 Zuschauer im Stadionrund hat wohl im Traum daran gedacht, dass die Truppe von Trainer Mark Zimmermann da noch was anbrennen lässt. Zum Erschrecken der rot-weißen Fans schlugen die Eilenburger Amateure wie aus dem Nichts noch zweimal zu. So musste der HFC mit einer Punkte-Teilung vorliebnehmen. Gegen den Drittletzten der Regionalliga muss der HFC diesmal hellwach bis zum Schlusspfiff sein.

Was viele sicher verwundert: Der FC Eilenburg und der HFC stehen sich am 21. Februar bereits zum zehnten Mal in ihrer Geschichte gegenüber. Schon vor über 20 Jahren haben sich die Wege der beiden Vereine gekreuzt. Damals spielten beide Teams noch in der NOFV-Oberliga Süd. Und das erste Aufeinandertreffen der Rot-Weißen mit dem Aufsteiger aus Nordsachen am 26. September 2004 stand emotional für die Hallenser unter besonderen Vorzeichen. Es war das erste Heimspiel des HFC nach dem tragischen Unfalltod seines Torhüters Mirco Egert. Die Gastgeber gewannen – noch unter Schock – gegen den Neuling klar mit 5:0. Doch das Ergebnis wurde angesichts des schmerzlichen Verlustes zur Nebensache. Mirco Ebert wurde nur 21 Jahre alt. Sein gleichaltriger Nachfolger Luca Bendel, der aus der HFC-Torwartschule kommt, ist im Sommer aus Eilenburg nach Halle zurückgekehrt. Er will an alter Wirkungsstätte die Null halten.

Bis zum Aufstieg der Rot-Weißen in der Saison 2007/08 in die Regionalliga haben die zwei Vereine in der Amateur-Oberliga acht Spiele gegeneinander bestritten. Der FC Eilenburg gewann dabei drei Partien, der HFC hatte fünfmal die Nase vorn. So auch beim letzten Oberliga-Spiel am 18. Mai 2008, als die Hallenser im Ilburg-Stadion durch zwei Treffer ihres Kapitäns Nico Kanitz zu einem 2:0-Auswärtssieg kamen. Mit diesem Sieg über Eilenburg hatte die Truppe von Trainer Sven Köhler damals den vorzeitigen Aufstieg in die Regionalliga perfekt gemacht. In der gleichen Liga kommt es nach knapp 17 Jahren nun wieder zu einer Auswärtspartie gegen die „Macht von der Mulde“. Mit Niklas Landgraf ist zwar einer unserer wichtigsten Spieler nach Gelb-Rot gesperrt. Aber das sollten die Rot-Weißen verschmerzen können. In diesem Sinne: Auf geht`s Chemie!

Alle NOFV-Oberliga-Spiele des HFC in Eilenburg im Überblick

  • 18. Mai 2008: FC Eilenburg – HFC 0:2 (Tore: Nico Kanitz/2)
  • 29. Oktober 2006: FC Eilenburg – HFC 2:0
  • 13. August 2005: FC Eilenburg – HFC 1:2 (Tore: Tobias Friedrich/Hönemann/ET)
  • 20. März 2005: FC Eilenburg – HFC 2:0