Am gestrigen Mittwoch fand zum ersten Mal in dieser Saison das „Top Talente Training“ des Halleschen FC statt. Im Rahmen dieser Maßnahme kamen insgesamt 14 Nachwuchsspieler – zwölf Feldspieler und zwei Torhüter – der Jahrgänge 2006 bis 2008 zusammen, die zuvor vom Trainerstab des Nachwuchsleistungszentrums ausgewählt wurden.
Unter der Leitung von Cheftrainer Mark Zimmermann, seinem Trainerteam und in enger Abstimmung mit der sportlichen Leitung diente das Training dazu, ein erstes Gefühl für die Toptalente zu bekommen. Als Verstärkung für die Trainingseinheit wurde der Profikader (diesmal Berger, Hamella, Vujanic, Wosz, Awuah, Wegmann) integriert. So konnten die Jungs in diversen Spielformen einen ersten Eindruck auf dem Platz hinterlassen.
Die regelmäßige Durchführung des Top Talente Trainings, das nun monatlich als feste Maßnahme etabliert wird, verfolgt das Ziel, eine engere Verzahnung zwischen der Profimannschaft und dem Nachwuchsbereich zu fördern. Dies ermöglicht den jungen Spielern nicht nur, sich regelmäßig dem Trainerstab der ersten Mannschaft zu zeigen, sondern auch, sich frühzeitig an die Arbeitsweisen und Anforderungen der 1. Mannschaft zu gewöhnen.
Das Top Talente Training soll in Zukunft eine wichtige Rolle in der Zusammenarbeit zwischen der Profimannschaft und dem NLZ einnehmen, um die langfristige Entwicklung der vielversprechendsten Spieler des Halleschen FC frühzeitig und zu begleiten und nachhaltig zu fördern.