In dieser Saison wird zum ersten Mal der DFB-Pokal der Juniorinnen ausgetragen, eine neue Ergänzung zum Spielbetrieb der B-Juniorinnen. Durch die Umstrukturierung der B-Juniorinnen-Bundesliga haben nun nicht nur die 30 Vereine der vergangenen Spielzeit die Chance auf den Pokal, sondern auch 21 Teams, die von den jeweiligen Landesverbänden nominiert wurden, sowie die Regionalliga-Meister der Saison 2023/2024. Insgesamt 13 Mannschaften erhielten in der ersten Runde ein Freilos.
Mit dabei: Unsere U17! So schrieben unsere Juniorinnen am vergangenen Wochenende Vereinsgeschichte, als zum ersten Mal eine weibliche Nachwuchsmannschaft des Halleschen FC am DFB-Pokal der Juniorinnen teilnahm. In der ersten Runde trafen unsere Mädels auf den SSV Rhade aus der Regionalliga West.
Mit großem Respekt und viel Einsatz gingen beide Mannschaften in das Spiel, das bei sommerlichen Temperaturen im Sportpark Risthaus in Dorsten stattfand. Unsere U17 zeigte eine starke erste Halbzeit, hielt dem Druck des Gegners stand und erarbeitete sich einige entlastende Angriffe. Dank einer hervorragenden Abwehrleistung und einer starken Torhüterin ging es mit einem torlosen 0:0 in die Halbzeitpause.
In der zweiten Halbzeit zeigte sich jedoch die Erfahrung und Klasse des SSV Rhade. Die Gastgeberinnen nutzten eine kurze Unaufmerksamkeit unserer Abwehr und gingen mit 1:0 in Führung. Im Verlauf der zweiten Halbzeit merkte man den zunehmenden Kräfteverschleiß bei unseren Rot-Weißen. Trotz aller Gegenwehr konnte Rhade weitere Tore erzielen und das Spiel am Ende mit 5:0 für sich entscheiden.
Das Ergebnis spiegelt dennoch nicht die Energieleistung und den Kampfgeist wider, den unsere Mädels bis zur letzten Minute gezeigt haben. Auch wenn es am Ende nicht zum Einzug in die nächste Runde gereicht hat, sind wir unglaublich stolz auf unsere Mädels. Sie haben unseren Verein auf nationaler Bühne würdig vertreten und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Unseren beiden verletzten Spielerinnen wünschen wir schnelle Genesung!
Weiter so, Mädels!