U16 Niederlage am Freitagabend 

Am Freitagabend gastierte unsere U16 beim VfB Ottersleben. Unsere Rot-Weißen übernahmen fortan die Kontrolle und gingen nach einem Standard verdient mit 1:0 in Führung. Weitere gute Möglichkeiten wurden kläglich liegen gelassen oder durch einen starken Torwart der Gastgeber vereitelt. Nach 20 Minuten gelang dem VfB der Ausgleich, nachdem der Ball im Strafraum nicht geklärt werden konnte. Der erneute Führungstreffer durch Ronald Ramadani, wurde aufgrund einer (nicht vorhandenen) Abseitsstellung aberkannt. Nach dem Seitenwechsel waren unsere Rot-Weißen weniger zwingend und hatten gegen die körperlich starken Gastgeber Schwierigkeiten. Ein mehr als schmeichelhafter Platzverweis für unsere Farben machte die Auswärtsaufgabe nicht leichter. Kurz darauf war es ein Eckball, der vom VfB ins Tor geköpft wurde und zwei Minuten später ein strammer Schuss ins lange Eck. In der Schlussphase musste man zwei weitere Tore hinnehmen und mit der ersten Niederlage die Heimreise antreten.

Am Sonntag zeigte unsere U16 im Leistungsvergleich gegen die SpVgg Greuther Fürth indes ein ganz anderes Gesicht und konnte mit guten spielerischen Aktionen und willensstarken Zweikampfverhalten eine gute Leistung abrufen. Am Ende musste man sich, trotz 1:0-Führung, knapp mit 1:2 dem Bayernligist geschlagen geben.

Am Freitag (30.08.2024) steht um 18:30 Uhr das Stadt-Derby gegen den VfL Halle 96 am NLZ an.

 

U17 unterliegt Chemnitz knapp

In einem umkämpften Spiel muss sich unsere U17 am Samstag dem Chemnitzer FC mit 2:3 geschlagen geben. Dabei lieferte die Mannschaft von Trainer Daniel Demmerle in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel ab, konnte die zahlreichen Chancen jedoch nicht in Tore ummünzen. So waren es die Gäste aus Chemnitz, die eine Unachtsamkeit zum 0:1 Pausenstand ausnutzen konnten. Nach dem Seitenwechsel kam Chemnitz besser ins Spiel und konnte nach einem Fehlpass im Aufbauspiel den zweiten Treffer des Tages erzielen. Wenig später erzielten die Gäste nach einem direkt verwandelten Eckball das 0:3. Zwar konnte unsere U17 durch einen Doppelschlag innerhalb weniger Minuten durch Gleich und Riedel noch einmal auf 2:3 verkürzen, was jedoch nicht mehr zu einem Punktgewinn ausreichen sollte.

 

U19 muss sich trotz langer Überzahl geschlagen geben

Dynamo Dresden hieß der Gegner unsere U19 am 5. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga. Unser Team startete gegen die bisher ungeschlagenen Dresdener stark ins Spiel. Bereits nach 10 Minuten erzielte Elias Lorenz nach einem Ballgewinn im Pressing sehenswert die 1-0 Führung. Kurze Zeit später konnte Dynamo nach einem direkt verwandelten Freistoß jedoch ausgleichen. Während des Jubels ließ sich ein Dynamo Spieler zu einer Tätlichkeit hinreißen und sah in Minute 18 die Rote Karte.

Die Vorzeichen für die verbleibenden 70 Minuten waren somit klar. Dynamo versuchte aus einer kompakten Defensive heraus Konter zu fahren, während unsere Farben anliefen, um die tief stehende Dresdener Defensive zu knacken. Vor der Halbzeit konnte Dynamo einen dieser Konter per Fernschuss zur Führung abschließen, welche Benjamin Serifoski jedoch noch vor der Halbzeit egalisieren konnte. In Halbzeit 2 stand Dresden nun mit einer 5er-Kette tief in der eigenen Hälfte und lauerte auf Umschaltmomente. Unsere U19 lief an und wollte die 3 Punkte unbedingt in Halle behalten. Leider gelang es zu selten, die gut organisierte Hintermannschaft der Gäste in Bedrängnis zu bringen. Zu allem Überfluss ermöglichte ein Ballverlust im Spielaufbau Dynamo die erneute Chance zur Führung, welche sie auch konsequent nutzten. In Minute 77 konnte Dynamo dann einen weiteren Konter erfolgreich abschließen und den 4-2 Endstand erzielen.

 

Frauen und Mädchenabteilung

  • SG Einheit Halle – HFC U11 | 7:15
  • HFC U17 – Dresden 2 | 7:1
  • Liebertwolkwitz : HFC U17 2 | 6:2
  • HFC U13 – VfL Halle 96 | 2:4
  • Blau Weiß Leipzig – HFC U15 | 0:13
  • Landesturnier U13 | 5. Platz