U19 schafft Sensation
Am 2. Spieltag der DFB-Nachwuchsliga konnte unsere Mannschaft im ersten Heimspiel der Saison gegen die favorisierten Gäste von RasenBallsport Leipzig den zweiten Saisonsieg feiern. Die Gäste aus Leipzig reisten mit einer Menge hochveranlagter Jugendfußballer zu uns ins Nachwuchsleistungszentrum. So standen mit Winners Osawe und Robert Ramsak beispielsweise zwei Spieler in der Leipziger Startelf, die im vergangenen Jahr mit der Deutschen U17-Nationalmannschaft den Welt- und Europameistertitel bejubeln konnten. Mit leidenschaftlichem Fußball wollte unser Team aus einer kompakten Defensive heraus dem Gegner wenig Räume geben seine fußballerischen Qualitäten auf den Platz zu bringen, um nach Ballgewinn selbst über Umschaltaktionen Torgefahr zu erzeugen. Und dieser Plan ging sehr gut auf. Nach einer Chancenarmen ersten Hälfte ging es mit einem 0:0 in die Pause. Im zweiten Durchgang nutzte erst Emilio Stobbe (56 Minute) einen Umschaltmoment zur 1:0 Führung, ehe Mohamed Samadi (58 Minute) einen schön vorgetragenen Angriff mit dem 2:0 veredeln konnte. In Minute 82 nutzte RB seine einzige Chance in Halbzeit 2 zum 2:1 Anschlusstreffer. In den verbleibenden Spielminuten agierte unser Team souverän und abgeklärt und konnte so die Sensation perfekt machen.
U17 unterliegt dem VFL Wolfsburg
In einem intensiven Spiel mussten sich unsere Jungs dem Nachwuchs des VFL Wolfsburg geschlagen geben. Nachdem zunächst Isaak Gentges das 1:0 nach einer Hereingabe von außen auf dem Fuß hatte, waren es jedoch die Gäste, die nach einer Ecke in Führung gehen konnten. Dabei hatte Jamie Adam im Tor keine Chance, den Ball zu parieren. Nach der Pause erspielte sich das Team von Daniel Demmerle eine weitere klare Einschussmöglichkeit, aber wieder scheiterte Gentges am starken Gästekeeper. In der Folge entschied der Unparteiische nach einem Zweikampf im 16er auf Elfmeter für die Gäste. Den fälligen Strafstoß konnten die Gäste zum 2:0 verwandeln. Bis zum Ende sahen die anwesenden Zuschauer einen sich stark wehrenden HFC. In den Schlussminuten konnten die Gäste eine Unachtsamkeit in der Hintermannschaft zum 3:0 Endstand nutzen.
Demmerle nach dem Spiel: „Wenn man zwei solche Chancen herausspielt, sollte auch ein Tor daraus resultieren, dann wäre evtl. auch etwas Zählbares drin gewesen. Mit der Intensität, die unsere Jungs an den Tag gelegt haben, bin ich sehr zufrieden.“
Das nächste Spiel findet kommenden Samstag gegen RB Leipzig statt. Anstoß ist um 12:00Uhr am Stadtbad in Markranstädt.
U16 Auftakterfolg zum Ligastart
Mit einem 6:1-Sieg startet unsere U16 in die neue Spielzeit der Verbandsliga Sachsen-Anhalt. Beim Aufsteiger Magdeburger SV Börde gelang Miran Alali der zeitige Dosenöffner, als er nach fünf Minuten den Ball in den Winkel schoss. Innerhalb von sechs Minuten machten unsere Rot-Weißen alles klar: Shaham Kbaier, Oskar Brumme und wiederum Miran Alali sorgten mit dem Dreierschlag für klare Verhältnisse zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel gab sich der Gastgeber keineswegs auf und kämpfte leidenschaftlich auf seinem kleinen Hockeyplatz weiter. Trotz des fünften Gegentreffers durch Fereidun Nassiri, bejubelten die Jungs vom MSV Börde wenig später den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 5:1. Nach vielen ungenutzten Torchancen konnte Oskar Brumme in den Schlussminuten den 6:1-Endstand herstellen.
Am Samstag (17.08.2024) spielt unsere U16 um 12:00 Uhr am NLZ gegen den 1. FC Lok Stendal.