Aller guten Dinge sind drei: Auch nach dem dritten Spiel der Saison bleibt die Traditionsmannschaft des HFC weiter ungeschlagen. Zuletzt mussten die Altaktiven von Rot-Weiß allerdings beim 2:2-Remis gegen die SG Döllnitz ihre ganze Routine in die Waagschale werfen, um nicht die erste Niederlage zu kassieren. Immerhin trafen die HFC-Oldies beim Gastgeber aus dem Saalekreis auf den Tabellenzweiten der Herren-Kreisliga. Freilich nur auf einem Nebenplatz, auf dessen schwierigem Geläuf die Rot-Weißen ihre technischen Fähigkeiten nicht wie gewohnt in die Waagschale werfen konnten. Und ehe sich die Hallenser richtig umgesehen hatten, lag die Mannschaft schon mit 0:2 hinten. Doch das Team bäumte sich gegen die drohende Schlappe auf und kam durch Andreas Eichfeld und Sascha Kindling (Elfmeter) noch zum Ausgleich. „Das war ein hartes Stück Arbeit“, resümierte HFC-Urgestein Dieter Strozniak als Betreuer nach dem Abpfiff.
In einem Vorbereitungsspiel auf diese Begegnung hatte die Traditionsmannschaft des HFC eine Vertretung aus Übungsleitern und Trainern des Nachwuchsleistungszentrums auf der Silberhöhe mit 3:2 bezwungen. Auch gegen die junge, ehrgeizige Truppe der Nachwuchstrainer des HFC lagen die Altaktiven des Vereins zwar schnell mit 0:2 zurück, sie konnten aber die Partie nach Toren von Mathias Fengler, der zweimal traf, und Markus Kluge noch drehen. „Das war mal eine besondere Herausforderung für unsere Mannschaft. Es hat jedenfalls allen Spaß gemacht“, sagte Ulrich Rothe, der gemeinsam mit den anderen früheren DDR-Oberligaspielern Dieter Strozniak, Hartmut Meinert, Detlef Robitzsch und Dieter Ilgner zum Betreuerteam der Traditionself gehört.
Zum Auftakt ihrer Spiele in der Region hatten die Altaktiven des HFC die Alten Herren des FSV Drohndorf Mehringen mit 4:1 bezwungen. Die Tore für die Hallenser erzielten dabei Oliver Kühr, Toni Lindenhahn, Uwe Rackowitz und Matthias Wenzig. Wer die Traditionself der Rot-Weißen einladen möchte, der kann sich gerne an Ulrich Rothe unter rothe-wallwitz@t-online.de wenden.
Die nächsten Spieltermine der HFC-Traditionsmannschaft:
- Samstag, den 29. Juni, 15 Uhr: HFC bei Blau-Weiß Lipprechterode (100-Jahr-Feier)
- Freitag, den 9. August, 18.30 Uhr: HFC beim SV Baalberge
- Samstag, den 10. August, 15 Uhr: HFC bei Grün-Weiß Langendorf
- Sonntag, 25. August, 11 Uhr: HFC beim FC ZWK Nebra
- Freitag, 6. September, 18 Uhr: HFC beim TSV 1990 Schochwitz