Willkommen zu unserer neuen Rubrik – dem „Rot-Weißen Freundebuch“! Hier öffnen wir die Türen zu den Herzen und Geschichten der Menschen, die den Halleschen Fußballclub zu dem machen, was er ist. In dieser Serie nehmen wir euch mit auf eine Reise durch die persönlichen Erfahrungen, leidenschaftlichen Geschichten und einzigartigen Begegnungen im direkten Umfeld unseres Clubs.
Manche Geschichten beginnen mit einem Tor, einem spektakulären, kaum zu glaubenden Treffer. So auch die von Andreas Feineis, einem echten Hallenser und leidenschaftlichen HFC-Fan. Sein erstes Spiel im Jahr 2005 gegen Eilenburg markierte nicht nur den Beginn seiner fußballerischen Reise, sondern auch den Start einer fotografischen Leidenschaft, die ihn bis heute begleitet.
„Unser damaliger Torhüter hat eine Bogenlampe von der Mittellinie reinbekommen, seitdem bin ich HFC infiziert“, erinnert sich Feineis mit einem Lächeln. „Wir sind damals in Halle bei Sonnenschein los und dort war es regnerisch und windig, aber ich habe mich sofort in die Atmosphäre verliebt.“
Die Liebe zum Verein wurde ihm quasi in die Wiege gelegt – Thomas Böttcher, der ihn damals mitnahm, ist nicht nur ein Freund, sondern auch Andis Onkel. Thomas, auch bekannt als der „Herr des Archivs“, ist der Mann, der die Vergangenheit des HFC verwaltet und die HFC-Ausstellung aktiv vorantreibt.
Andreas Feineis startete seine Reise als Fanfotograf im Jahr 2015. „Es fing alles mit einer Bitte der Saalefront an. Sie suchten einen Fotografen, der Bilder von der Fankurve macht. Ich sagte zu und fand Gefallen daran.“ So begann seine Reise durch die Linse, die ihn zu einem unverzichtbaren Teil der HFC-Familie machte.
Doch das ist noch nicht alles. Feineis ist nicht nur ein begnadeter Fotograf, sondern auch ein wahrer Fan, der seinen Verein überall hinbegleitet. Seine Hochzeit? Natürlich in Rot-Weiß! Mit einem Barkas ging es zur Hochzeitslocation, denn wenn schon, dann richtig!
Besonders in Erinnerung bleiben Vereinsveranstaltungen wie das Hallotri Kinderfest oder die HFC-Weihnachtsmärkte. Das sind die Sternstunden des Vereinsfotografen, der mit Leidenschaft und Hingabe den HFC durch seine Linse lebendig werden lässt.
Danke Feini – für deine Treue! #NurZusammen