Am vergangenen Sonntag hat der Hallesche Fußballclub ein besonderes Highlight im Rahmen seines Heimspiels gegen Viktoria Köln zelebriert. Der HFC lud alle Schiedsrichter des Stadtfachverbandes ein, um auf ihre wichtige Rolle im deutschen Fußball hinzuweisen und um gleichzeitig auf die Initiative „Das Jahr der Schiris“ des Deutschen Fußball-Bundes aufmerksam zu machen.

In der Halbzeitpause des Spiels wurden 14 neue Absolventen geehrt, die den Schiedsrichter-Lehrgang erfolgreich abgeschlossen hatten. Ihnen wurde ein kleines Präsent überreicht, um ihre Leistungen zu würdigen und sie zu motivieren.

Insgesamt waren 40 Schiedsrichter des Stadtfachverbandes anwesend, zusammen mit den 14 Absolventen und 7 weiteren Offiziellen. Diese Aktion steht im Rahmen der Initiative „Das Jahr der Schiris“, die sich darauf konzentriert, die Situation der Schiedsrichter im deutschen Fußball zu verbessern. Über mehr als 15 Jahre hinweg war die Zahl der Schiedsrichter rückläufig, was den Amateurfußball vor zunehmende Herausforderungen stellte. Das Jahr der Schiris folgt dem Leitsatz: „Liebe den Sport. Leite das Spiel.“ Es hat sich zum Ziel gesetzt, die Wahrnehmung und die Wirkung der Schiedsrichter im deutschen Fußball zu stärken.

Bis zum Jahresende und darüber hinaus plant der DFB, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen, um das Thema Schiedsrichter in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken und Verbesserungen einzuleiten. Erfreulicherweise sind bereits erste positive Entwicklungen zu verzeichnen: In der Saison 2022/2023 stieg erstmals seit fast zwei Jahrzehnten die Zahl der aktiven Schiedsrichter und mehr als 53.600 Unparteiische leiteten rund 1,3 Millionen Spiele. Darüber hinaus verzeichnete das Jahr der Schiris einen erheblichen Anstieg von 34 Prozent bei den neuen Schiedsrichterabsolventen im ersten Halbjahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr.

Nach dem Spiel rundete eine bildhafte Geste den Aktionsspieltag ab: Hauptschiedsrichter Richard Hempel verteilte Autogrammkarten auf der Tribüne. Vielleicht wird in Zukunft einer der neuen Absolventen Spiele vor ähnlicher Kulisse pfeifen oder gar Autogrammkarten verteilen.

Der HFC ist stolz darauf, die Schiedsrichter-Community zu unterstützen und sie als integralen Teil des Fußballs zu sehen und möchte sich herzlich bei allen Schiedsrichtern, Absolventen und Offiziellen bedanken, dass sie anwesend waren. Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für die Wertschätzung der Schiedsrichter.