Am vergangenen Freitag versammelten sich rot-weiße Fußballfans aus nah und fern im LEUNA-CHEMIE-STADION, um Zeuge eines emotionalen Abschieds zu werden. Es war ein Abend, der in die Geschichtsbücher des Halleschen Fußballclubs eingehen wird, als eine wahre Legende Tschüss sagte.
Vor den Augen von 7500 Zuschauern im Stadion erlebten die Fans einen Abend voller Emotionen und Highlights. Die Fankurve präsentierte eine beeindruckende Choreografie, Toni selbst konnte seine Tränen kaum zurückhalten, sagte schmunzeln, aber mit glasigen Augen sichtlich bewegt „Ihr seid ja alle geisteskrank“ in das Stadionmikrofon.
Die HFC-Allstars, unter der Leitung des Aufstiegstrainers Sven Köhler, bestehend aus ehemaligen HFC-Größen wie Dariusz Wosz, Darko Horvat, Nico Kanitz, Patrick Mouaya und vielen weiteren ehemaligen HFC-Spielern, traf auf „Toni & Friends“ mit Mario Basler, Dominik Bösel, Franky Sembolo, Markus Krug und weiteren Weggefährten.
Vor dem Anpfiff sorgte das Komiker-Duo Elsterglanz mit einem eigens kreierten HFC-Lied für Stimmung und Begeisterung. Jeder Spieler wurde einzeln aufgerufen und lief unter dem Applaus der Fans ein. Als Toni Lindenhahn das Spielfeld betrat, hielten alle Zuschauer ein Plakat mit seiner Rückennummer 6 hoch – eine berührende Geste für den Mann, der so viel für den Verein geleistet hat.
Toni spielte eine Halbzeit für jede Mannschaft und zeigte dabei, dass er nichts verlernt hat, traf für beide Mannschaften. Das Ergebnis war zweitrangig in diesem besonderen Spiel, das von den Fans mit Sprechchören und jubelnden Toni-Rufen in Dauerschleife begleitet wurde.
Der emotionale Höhepunkt des Abends ergab sich, als Toni für seine Frau Sally ausgewechselt wurde. Vor der Fankurve wurde er gefeiert, ihm wurde eine Fahne mit seinem Gesicht überreicht. Die Lichter im Stadion erloschen und die Mannschaft des HFC überraschte Toni mit einem eigens eingesungenen Lied. Gemeinsam mit Schlagersänger Ulli Schwinge schallte es: „Wir sagen Dankeschön, 20 Jahre Toni“, durch die Lautsprecher, während im Hintergrund ein beeindruckendes Feuerwerk den Himmel erhellte.
Der Hallesche Fußballclub möchte sich bei allen Zuschauern, Organisatoren und natürlich bei Toni Lindenhahn für seine 20 Jahre Treue und Leidenschaft für den Verein bedanken. Toni – du wirst immer ein Teil der HFC-Familie sein und dein Abschiedsspiel wird unvergesslich bleiben. #NurZusammen