Der Hallesche FC hat nach erkämpftem Klassenerhalt auch das zweite erklärte Saisonziel erreicht und zum zehnten Mal den Landespokal Sachsen-Anhalts gewonnen. Der frühe Treffer von Erich Berko reichte dem Favoriten, um gegen Einheit Wernigerode letztlich als verdienter Sieger vom Platz zu gehen.

Der HFC machte im Endspiel von Halberstadt keinerlei Experimente, schickte die bestmögliche Startelf auf den Rasen. Tom Zimmerschied kehrte zurück, lediglich Niklas Kreuzer fehlte verletzungsbedingt. Der Drittligist erwischte vor 2714 Zuschauern einen Start nach Maß, Erich Berko setzte sich halbrechts energisch durch und traf ins lange Eck zum 1:0 (2.). Doch Wernigerode schockte der Rückstand keineswegs, fast im Gegenzug traf der Oberligist das Aluminium des HFC-Gehäuses. Felix Gebhardt musste nach 19 Minuten nochmals eingreifen und einen Schuss aus Nahdistanz entschärfen, weil Einheit immer wieder aus einer kompakten Defensive auf Konter lauerte. Optisch war jedoch Halle deutlich überlegen, fand in der tiefstehenden Abwehr des Gegners aber nur selten Lücken. Andor Bolyki per Linksschuss und Jonas Nietfeld per Kopf nach Eckball hatten die besten Gelegenheiten zum 2:0.

Nach der Pause änderte Wernigerode die Taktik nicht, blieb weiterhin diszipliniert und abwartend. Der HFC kontrollierte die Begegnung, stand gut in der Restverteidigung und ließ kaum noch Entlastung des Oberligisten zu. Einmal jedoch konnte eine Flanke nicht verhindert werden, am langen Pfosten geriet die Direktabnahme und damit die Chance zum Ausgleich allerdings deutlich zu hoch (72.). Die Saalestädter versäumten die Vorentscheidung durch ein zweites Tor, Andor Bolyki traf den Pfosten (67.) und Erich Berko schloss nach Rückpass zu zentral ab (60.). So blieb es beim knappen, aber letztlich absolut verdienten 1:0. Kapitän Jonas Nietfeld stemmte nach Abpfiff umringt von seinen Teamkollegen den Pokal in die Höhe, der HFC holte die Trophäe zum zehnten Mal nach Hause und qualifizierte sich damit für den DFB-Pokal 2023/24.

HFC: Gebhardt – Halangk (Vollert), Nietfeld, Landgraf, Hug, Deniz, Casar, Berko (Müller), Gayret (Herzog), Zimmerschied (Steczyk), Bolyki.