Es geht um nichts mehr? Oh doch! Für den Gegner des Halleschen FC geht es sogar um alles. Am Sonnabend um 13.30 Uhr greift der HFC nach geschafftem Klassenerhalt in den Aufstiegskampf ein, denn die Hausherren vom SV Wehen können die Rückkehr in die 2. Bundesliga schaffen.

„Wir fahren nach Wiesbaden, um zu punkten“, schaut Trainer Sreto Ristic voraus. Die vorletzte Dienstreise der Saison 2022/23 – eine Woche später geht es noch nach Halberstadt zum Pokalfinale – wird also keine Kaffeefahrt für die Rot-Weißen. Im Gegenteil. Dem Team des Halleschen FC wird noch einmal alles abverlangt werden. Wiesbaden hätte mit einem Sieg den Relegationsplatz sicher, liegt in der Tabelle zudem nur ein Tor hinter dem punktgleichen VfL Osnabrück. Es könnte also ein Herzschlagfinale werden – und der HFC ist mittendrin.

Verzichten muss die Mannschaft von Trainer Sreto Ristic auf zwei Leistungsträger. Tom Zimmerschied wird frühestens zum Pokalendspiel zurückkehren, Niklas Kreuzer wird nach seiner Knieverletzung in dieser Spielzeit nicht mehr zum Einsatz kommen. Gegen Essen hat der Routinier nochmal auf die Zähne gebissen, nach feststehendem Klassenerhalt soll nun kein Risiko mehr eingegangen werden.