Am Tag nach dem 2:0-Heimsieg gegen Rot-Weiß Essen hat der Hallesche FC Gewissheit: Der Klassenerhalt ist geschafft. Den Saalestädtern ist der Ligaverbleib einen Spieltag vor Saisonende nicht mehr zu nehmen. Der HFC gehört damit auch 2023/24 zu den 56 besten deutschen Clubs unter dem Gütesiegel „Profifußball“.

Es ist vollbracht, der Kraftakt war erfolgreich. Am 22. Spieltag war der HFC mit 17 Punkten Tabellenletzter und hatte vier Zähler Rückstand auf das rettende Ufer. 15 Partien und 24 eingefahrene Punkte später sind es nach 37 Spieltagen sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegszone. Ein Schlussspurt, der nur zusammen gelingen konnte.

Schützenhilfe erhielt der Hallesche FC am Sonntag vom FSV Zwickau. Die bereits als Absteiger feststehenden Westsachsen gewannen ihr Auswärtsspiel beim VfB Oldenburg, so dass der Aufsteiger den HFC nun auch theoretisch nicht mehr einholen kann. Am letzten Spieltag reist der HFC am 27. Mai 2023 nach Wiesbaden und ist bereits aller Sorgen ledig.