Das LEUNA-CHEMIE-STADION wird am Sonnabend nach aktuellem Stand erstmals seit langem ausverkauft sein. Zumindest bewegt sich der jüngste Trend mit mehr als 11.500 verkauften Tickets in diese Richtung. Für HFC-Trainer Sreto Ristic vor dem Heimspiel gegen Rot-Weiß Essen noch einmal Anlass, Danke zu sagen für die Unterstützung der vergangenen Monate.

„Was die Fans geleistet haben, ist wirklich fantastisch. Egal ob zu Hause oder auswärts, sogar im Pokal“, hat er wahrgenommen. Auf diesen Effekt setzt der Coach auch vor dem wichtigen Spiel am 20. Mai um 14 Uhr. „Die Rückendeckung von den Rängen pusht unsere Spieler zusätzlich, setzt Kräfte frei. Wir sollten eher darauf achten, dass wir nicht überziehen“, mahnt Sreto Ristic und bittet gleichzeitig um die nötige Geduld. „Natürlich wollen wir gewinnen. Das heißt aber nicht, dass wir Harakiri spielen und von Beginn an mit Mann und Maus nach vorn rennen. Wichtig ist die Grundordnung, die Balance, die Kontrolle in beide Richtungen“, schaut er voraus.

Auf welches Personal der Fußballlehrer bauen kann gegen Essen, klärt sich abschließend erst am Spieltag. Niklas Kreuzer, Nico Hug, Tom Zimmerschied und Aaron Herzog sind Wackelkandidaten. Zwar haben sie wieder Teile des Trainings absolviert. Ob es aber reicht für einen Einsatz, entscheiden Trainerteam und Spieler nach Rücksprache mit der medizinischen Abteilung. Nur wenn es Sinn macht und die Jungs wirklich zu einhundert Prozent belastbar und schmerzfrei sind, kommt die Nominierung in Frage. Denn es geht um nicht weniger als den Klassenerhalt. Das Vertrauen ist da. In die Mannschaft des HFC und vor allem in die Fans als „12. Mann“.

Tickets!