Der 19. Mai ist für Darko Horvath ein besonderes Datum: Sein Geburtstag. Und der Tag, an dem der Hallesche FC mit ihm als Anführer und Rückhalt 2012 den Aufstieg in die 3. Liga perfekt machte. Die Torhüter-Legende verbringt seinen 50. Ehrentag tatsächlich in Halle an der Saale und will am Sonnabend im LEUNA-CHEMIE-STADION live dabei sein, wenn die Rot-Weißen hoffentlich den letzten Schritt zum Klassenerhalt gehen.

Der Besuch am Freitag auf der HFC-Geschäftsstelle war angekündigt und deshalb nicht überraschend, für die Mitarbeiter aber dennoch ein wundervoller Moment. Kein Geringerer als Darko Horvath schaute vorbei und holte sich höchstpersönlich seine Eintrittskarten für das Heimspiel gegen Essen ab. „Seit zehn Jahren warte ich darauf, es endlich mal wieder nach Halle zu schaffen. Jetzt ist es soweit. An meinem 50. Geburtstag. Ich freue mich sehr“, berichtet Darko Horvath, der zwischen 2006 und 2013 insgesamt 205 Spiele für den HFC bestritt und Garant für die Rückkehr in den bezahlten Fußball war.

Der Kult-Keeper ist nach wie vor eng mit dem Fußball verbunden, arbeitet bei Lokomotive Zagreb in seiner kroatischen Heimat. „Weil wir natürlich auch immer am Wochenende im Einsatz sind, hat ein Besuch in Halle nie geklappt. Jetzt hat der Trainer mir ermöglicht, zwei Tage nach Deutschland zu reisen. Nach dem Spiel am Sonnabend geht es zurück, am Sonntag muss ich beim Spiel sein“, lacht der Jubilar. Er hat die Reise an die Saale mit dem Auto, seiner Frau und beiden Kindern angetreten, die sich auf die Stimmung im vermutlich ausverkauften Stadion in Halle freuen. „Wir waren mit den Kindern auch schon mal beim Champions League-Spiel bei Dinamo. Aber das ist ein weitläufiges Stadion, die Stimmung am Sonnabend in Halle wird für die Jungs nochmal ganz anders und intensiver sein“, freut sich der einstige Top-Torhüter.

An seinem runden Geburtstag trifft sich Darko Horvath natürlich auch mit ehemaligen Weggefährten und Aufstiegshelden in der Stadt. Mit Toni Lindenhahn, Nico Kanitz und Patrick Mouaya ist er verabredet. Jede Wette, dass der 19. Mai 2012 Thema sein wird beim Wiedersehen. Ganz bestimmt aber auch das wichtige Spiel um den Klassenerhalt am Sonnabend gegen Essen. Mit der HFC-Legende als Live-Daumendrücker.