Der Hallesche FC reist zum vorletzten Auswärtsspiel der Saison 2022/23 zum Aufstiegsaspiranten 1. FC Saarbrücken. Am Sonnabend um 14 Uhr kann der HFC einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen, auch wenn die Trauben im Saarland extrem hoch hängen. „Die jetzige Ausgangsposition haben wir uns erarbeitet und nicht geschenkt bekommen“, weiß Trainer Sreto Ristic.

Aus vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer sind in den vergangenen Wochen seit Amtsantritt von Sreto Ristic fünf Zähler Vorsprung geworden. 21 Punkte holte das Team aus 13 Spielen und ist nun fest entschlossen, den letzten Schritt zu gehen. „Wir haben gezeigt, dass wir gegen jeden bestehen können. Das gilt auch für Saarbrücken“, ist der HFC-Coach überzeugt. Die Gastgeber stehen vor heimischem Publikum unter Druck, weil ein Heimsieg im engen Rennen um die vorderen Plätze fast schon Pflicht ist.

Die Saalestädter müssen auf Tom Zimmerschied und Niklas Kreuzer verzichten. Die beiden Leistungsträger konnten unter der Woche nicht trainieren, sie arbeiten nun auf eine Rückkehr im letzten Heimspiel gegen Essen hin. Mit Seymour Fünger fehlt ein weiterer Akteur verletzt, der Abwehrspieler zog sich einen Muskelfaserriss zu. Auch Aaron Herzog tritt die Reise ins Saarland noch nicht mit an, Andor Bolyki dagegen kehrt nach zwei absolvierten Einheiten mit der Mannschaft ins Aufgebot zurück.