Die U17 des Halleschen FC konnte sich am letzten Spieltag der Regionalliga Nordost den dritten Sieg in Folge sichern und bleibt damit im Pflichtspieljahr 2023 ungeschlagen.

U17 Regionalliga Nordost

Hallescher FC – Hertha Zehlendorf 4:1

Im Heimspiel gegen Hertha Zehlendorf gab es keine Zeit zum Verschnaufen. Für die Gäste ging es schließlich noch um den Klassenverbleib und entsprechend offensiv gingen sie an die Sache heran. In den Anfangsminuten konnten sich die Berliner gleich drei gute Möglichkeiten erspielen, nutzen jedoch keine davon. Mit dem ersten Angriff der Rot-Weißen sollte es auf der anderen Seite direkt gelingen: Richter legte im Strafraum auf Stobbe zurück, der zum 1:0 ins lange Eck einschob. Während Hertha viel investierte, waren es die Saalestädter, welche kurz vor und kurz nach der Pause auf 2:0 hätten erhöhen können. Kuhnerts Abschluss war jedoch zu unplatziert und Stobbe scheiterte am Schlussmann. Nach einem Konter gelang es den Gästen sich doch noch zu belohnen, als sie nach 54 Minuten zum Ausgleich trafen. Die Hallenser Jungs hatten aber mittlerweile deutlich mehr Spielkontrolle und gingen durch Schleusing erneut in Führung. Samadi und Kuhnert bauten diese dann in den Schlussminuten sogar zum ungefährdeten 4:1-Heimsieg aus.

U16 Verbandsliga

Germania Halberstadt – Hallescher FC 0:3 

Nach dem 13:0 gegen Ottersleben in der Vorwoche wollte die U16 des HFC gegen den Tabellenzweiten aus Halberstadt nachlegen und einen weiteren Schritt zur Meisterschaft machen. Wieder mal sollte man den Gegner direkt nach Anpfiff überrumpeln und bereits nach 30 Sekunden in Führung gehen. Nach Flanke von Suske stand Piontek am zweiten Pfosten völlig frei und verwandelte sicher zum 0:1. Halberstadt wurde im Anschluss daran in einem intensiven Spiel direkt mit mehreren Torchancen gefährlich, sodass ein Ausgleich zu diesem Zeitpunkt durchaus verdient gewesen wäre. Nach 20 gespielten Minuten fingen sich dann die Rot-Weißen und ließen Ball und Gegner besser laufen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam Mittmeier nach tollem Dribbling aus acht Metern zum Abschluss, allerdings konnte der Halberstädter Torhüter parieren. In der zweiten Hälfte waren dann die Saalestädter von Beginn an spielbestimmend. Hein aus kurzer Distanz und ein verschossener Elfmeter hätten das Spiel schon entscheiden müssen. So war es wieder Piontek in Minute 56. Minute vorbehalten, das 0:2 nach starkem Durchsetzen und Volleyabnahme zu erzielen. Im Anschluss daran verteidigten die Rot-Weißen konzentriert und konnten in der Nachspielzeit durch Schoima das 0:3 erzielen. Mit einem 7:2-Erfolg am Mittwoch in Thalheim wurde die Meisterschaft dann endgültig unter Dach und Fach gebracht.

U15 Regionalliga Nordost

Hallescher FC – Hertha BSC 0:2

Der letzte Spieltag in der Regionalliga Nordost hielt mit Vizemeister Hertha BSC eine anspruchsvolle Herausforderung bereit. Demzufolge konnte Hertha frei aufspielen, während dem HFC ein Punkt sicher zum Klassenerhalt gereicht hätte. Die Hausherren dominierten die ersten zehn Minuten des Spiels, indem der Gegner sehr strukturiert gepresst wurde und zwei Ballgewinne zu klaren Einschussmöglichkeiten führten. Leider blieben beide ungenutzt. Daraufhin ereigneten sich keine klaren Tormöglichkeiten. Zum Ende der ersten Halbzeit hatten die Berliner dennoch zwei Chancen, die beide aus individuellen Fehlern resultierten. Zur zweiten Halbzeit hatte der HFC das Anlaufen leicht angepasst und konnte  sich wieder stabilisieren. Folglich entwickelte sich ein Spiel ohne Torchancen. Hertha wirkte weiterhin eher ideenlos und fehleranfällig. Zudem arbeiteten die Gäste häufig mit unsauberen Schlagbällen aus deren Spieleröffnung. Zwar konnte die Rot-Weißen sowohl alle Angriffe aus dem Spiel wie auch jede Standardsituation verteidigen, jedoch gelang kaum noch ein konstruktiver Umschaltmoment. Insbesondere in der Schlussphase musste Halle tief im letzten Drittel verteidigen. Somit ereignete sich ein nicht unbekanntes Szenario: Einer der wenigen Angriffe, die Hertha bis zum Torabschluss konstruktiv vorgetragen hatte, endete in der 72. Spielminute mit einem Gegentor. Der zweite Treffer resultierte aus einem individuellen Fehler, nachdem die Struktur aufgelöst war. Schlussendlich ist die Niederlage insofern zu erklären, als das Hertha BSC über fast die gesamte Spielzeit Kontrolle hatte. Die Leistung des HFC gegen den Ball war sehr reif und hätte berechtigt einen Punkt verdient. Abschließend bleibt zu hoffen, dass im Sportgerichtsverfahren zum Heimspiel gegen den VfL Halle 96 ein positives Urteil gefällt wird, sodass der Klassenerhalt doch noch gesichert wird. Unabhängig davon bedankt sich die U 15 des Halleschen FC für die vergangene Spielzeit und insbesondere bei allen Menschen, die die Mannschaft unterstützt haben. Sei es als Fans in Babelsberg oder durch die Finanzierung des Spiels in Cottbus – Herzlichen Dank.