Der Hallesche FC bleibt mit dem 2:2 beim SC Verl auch im dritten Auswärtsspiel in Serie ungeschlagen und hat in vier Liga-Spielen unter Trainer Sreto Ristic nun acht Punkte geholt. Am Freitagabend bewies die Mannschaft einmal mehr Moral und egalisierte einen frühen 0:2-Rückstand.

Ohne Jonas Nietfeld und Niklas Landgraf stellte der HFC auf ein 3-5-2-System um und beorderte Aljaz Casar in die Abwehr neben Jannes Vollert und Sören Reddemann. Aaron Herzog rutschte ins defensive Mittelfeld, Andor Bolyki und Erich Berko bildeten die flexible Doppelspitze. Gegen spielstarke Gastgeber wollten die Saalestädter abwartend agieren, waren allerdings eher passiv. Verl erwischte einen Start nach Maß. Nach drei Minuten stand es nach weitem Einwurf 1:0, 20 Minuten später nach Freistoß von Außen sogar 2:0. Zu diesem Zeitpunkt war die Führung der Hausherren absolut verdient, zumal es nach 27 Minuten nochmal lichterloh im HFC-Strafraum brannte.

Doch dann besannen sich die Rot-Weißen auf ihre Stärken und zeigten Charakter. Bei widrigen Bedingungen mit Dauerregen und später auch Schnee nahmen die Saalestädter mit zunehmender Spielzeit das Heft in die Hand. Ein Kopfball von Andor Bolyki war noch zu unplatziert (15.), Tom Zimmerschied zielte per Volleyschuss nach Flanke von Erich Berko zu hoch (37.) und traf wenig später links im Strafraum das Außennetz. Ein Distanzschuss von Tunay Deniz belohnte den Gast für die deutliche Steigerung kurz vor der Pause, als der Ball durch die Hände des Torwarts zum 2:1 ins Netz rutschte (43.).

Nach dem Wechsel legte der HFC nochmals eine Schippe drauf und lief die technisch starken Gegner nun zielstrebig und aggressiv an. Nach 48 Minuten gab es bei einem Gestocher im Strafraum die erste Chance zum Ausgleich, dann schoss Tunay Deniz über den Balken (50.) und schließlich glich Tom Zimmerschied mit seinem neunten Saisontor nach Eingabe von Erich Berko zum 2:2 aus (54.). Die Partie war nun wieder völlig offen und der Hallesche FC blieb am Drücker. Nach Eingabe von Tom Zimmerschied hatte Tunay Deniz am langen Pfosten die Gelegenheit zum 2:3 (59.), beim Nachschuss wurde Niklas Kreuzer geblockt. Verl fing sich dann aber wieder und kam trotz aufmerksamer Abwehrarbeit des HFC zu Halbchancen. Felix Gebhardt war jedoch bei einem Kopfball (74.) und einem Distanzschuss auf dem Posten (81.). Letztlich blieb es in einer intensiven Begegnung beim leistungsgerechten Unentschieden. Den Punkt hatte sich der HFC mit großer Moral und klarer Steigerung nach frühem Rückschlag absolut verdient.

HFC: Gebhardt – Kreuzer, Vollert, Casar, Reddemann, Hug, Herzog (Omladic), Deniz, Berko (Steczyk), Zimmerschied (Gayret), Bolyki (Müller)