Im DFB-Pokal 2022/23 für Ü40-Teams hat die Traditionsmannschaft des Halleschen FC die erste Hürde genommen. Die „Oldies“ der Rot-Weißen bezwangen auswärts die Sportfreunde Gera im Stadtteil Roschütz mit 3:2 und zogen in die nächste Runde ein.

Peter Freund hatte die HFC-Vertretung auf einem schwierigen, schneebedeckten Geläuf in Front gebracht. Renè Stark konnte eine zwischenzeitliche Führung der kampfstarken Gastgeber aus Gera zum 2:2 ausgleichen, ehe Michael Teubel den umjubelten Siegtreffer für die Hallenser erzielte. Die Geraer versuchten der HFC-Elf durch robustes Zweikampfverhalten den Schneid abzukaufen. „Doch wir waren spielerisch und läuferisch insgesamt die etwas bessere Mannschaft“, so Ulrich Rothe über den letztlich verdienten Erfolg, der zusammen mit Dieter Strozniak, Hartmut Meinert, Dieter Ilgner und Detlef Robitzsch zum Betreuerteam der Mannschaft gehört.

Nun wartet man beim HFC gespannt, welcher Gegner in der nächsten Runde zugelost wird. Immerhin haben mit den Traditionsmannschaften von Arminia Bielefeld, dem SC Paderborn und dem VfL Wolfsburg weitere namhafte Vereine für diesen Pokalwettstreit gemeldet. In der jüngsten Auflage des deutschlandweit ausgetragenen Pokalwettbewerbs hatte die HFC-Traditionself  vor knapp drei Jahren sogar den Sprung ins Halbfinale geschafft, doch Corona machte damals den Organisatoren einen Strich durch die Rechnung. „Wir hoffen, dass wir beim jetzigen Neustart auch wieder weit kommen“, sagte Uli Rothe nach dem Auftaktsieg.

 

Die HFC-Traditionself trat in Gera mit folgender Mannschaft an: Bärwald – Lüdicke, Stark, Jüttner, Eilfeld, Kühr, Geidel, Kluge, Freund, Kindling, M. Teubel, Papst, D. Adler, D.Teubel,  Wenzig