„Vielen, vielen Dank und beste Grüße an alle beim HFC. Ich drücke die Daumen“, lautete der Anruf von Klaus-Dieter Boelssen. Der Jubilar ließ es sich nicht nehmen, sich an seinem Ehrentag persönlich beim Verein zu melden. Denn über das Trikot mit der 75 und seinem Namenszug inklusive Unterschriften des gesamten Teams hat sich der einstige Offensivkicker im fernen Aurich sehr gefreut.

Der bekannte DDR-Maler Wilhelm Schmied hat Klaus-Dieter Boelssen mit einer Jubelszene auf einem Gemälde „verewigt“. Dieses Bild von 1971, das eine Rarität ist, stand in der Adventszeit des vorigen Jahres im Mittelpunkt der ersten temporären Ausstellung zur Geschichte des HFC und seiner Vorgängervereine. Am 6. Februar 2023 feiert der frühere hallesche Torjäger in Aurich in Ostfriesland seinen 75. Geburtstag. Der HFC wünscht seinem ehemaligen Stürmer zum Jubiläum alles Gute, vor allem viel Gesundheit!

Der gebürtige Hallenser ist ein echtes Eigengewächs des Traditionsvereins. Mit zehn Jahren begann er bei den Knaben des SC Chemie Halle. Von Anfang an wurde er im Sturm eingesetzt. Klaus-Dieter Boelssen durchlief danach alle Nachwuchsmannschaften des Klubs. Im Alter von 19 Jahren bestritt er am 14. Oktober 1967 in einer Begegnung des HFC bei Hansa Rostock als Rechtsaußen sein erstes Spiel in der DDR-Oberliga. Ein Jahr später lief er mit der DDR-Nachwuchsauswahl auf und schoss gegen Polen das 1:0. Beim 4:2-Sieg am 10. Mai 1968 gegen den 1. FC Lok Leipzig traf der Torjäger gleich dreimal. Das war eine Sternstunde in seiner Laufbahn. Von 1967 bis 1975 erzielte Boelssen in 101 Oberligaspielen insgesamt 35 Treffer für seinen Verein. In der Saison 1970/71 war der 22-jährige Stürmer mit sieben Treffern noch vor Mannschaftskapitän Bernd Bransch, der fünfmal traf, der erfolgreichste Torschütze der Rot-Weißen. Die Mannschaft, die fast ausschließlich aus Spielern des Bezirkes Halle bestand, schaffte damals als Dritter die beste Platzierung in der DDR-Oberliga und damit den Sprung in den Europacup.

Der Ausflug auf das internationale Parkett endete allerdings tragisch. Bei einem verheerenden Hotelband vor dem Rückspiel im niederländischen Eindhoven kam ein Nachwuchsspieler des HFC ums Leben. Die Partie wurde daraufhin vom halleschen Klub abgesagt. Zur 50. Wiederkehr der dramatischen Ereignisse wurde im September 2021 am Stadion in Halle ein Gedenkstein eingeweiht. An der Gedenkfeier nahm auch Klaus-Dieter Boelssen teil. Er hatte 1981 seine Karriere mit 33 Jahren bei Motor Suhl in der DDR-Liga beendet. Zur Eröffnung der Ausstellung mit dem HFC-Gemälde kam der Jubilar am 19. November 2022 mit seiner gesamten Familie ins Stadion. Ein Gruß vom Wilhelm Schmied-Verein lag am heutigen Geburtstag der Post aus Halle bei. Zur Freude des Jubilars.