Beim obligatorischen Pressegespräch am 57. Vereinsgeburtstag des Halleschen FC nahmen Cheftrainer André Meyer und Kapitän Jonas Nietfeld stellvertretend Glückwünsche entgegen. Nach dem Austausch der Gratulationen ging der Blick jedoch vor allem nach vorn. Auf das wichtige Heimspiel am Sonnabend um 14 Uhr gegen den FSV Zwickau.

Mehr Brisanz geht kaum. Halle und Zwickau sind nicht nur Tabellennachbarn und die Paarung ein Ost-Derby, es geht für beide Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt vor allem um wichtige Punkte. Von einem „Endspiel“ wollte André Meyer dennoch nichts wissen, schließlich endet am Sonnabend die Saison 2022/23 noch längst nicht. Natürlich wissen Trainer und Team aber um die Bedeutung der Begegnung. „Fußball ist ein Ergebnissport. Und es nervt, wenn wir Lob bekommen für die letzten 20 Minuten gegen den Aufstiegskandidaten aus Wiesbaden, aber eben nichts Zählbares in Händen halten“, sagt André Meyer.

Deshalb will der HFC gegen robuste und kampferprobte Zwickauer eine gute Balance finden aus offensiver Wucht mit entsprechendem Mut in den Aktionen und guter Grundordnung. „Es ist niemandem geholfen, wenn wir im Hurrastil nach vorn rennen und zur Pause 0:4 hinten liegen“, gibt André Meyer zu bedenken und betont, dass die Schlussphase gegen Wiesbaden nicht der Maßstab für künftige Spiele sein kann. Ein gutes Gefühl macht allerdings der Umstand, dass am vergangenen Sonntag die eingewechselten Spieler nochmal für mächtig Schwung und Druck gesorgt haben. Auch Tom Zimmerschied kehrt am Sonnabend gegen den FSV nach abgesessener Sperre zurück.

Angetan war Kapitän Jonas Nietfeld mit Rückblick auf das jüngste Heimspiel nicht nur vom Powerplay der letzten Minuten, sondern vor allem von den Fans. „Als wir nach Abpfiff vor der Fankurve standen und die Botschaft der Anhänger hörten, habe ich echt Gänsehaut bekommen. Sowas schweißt zusammen“, berichtet der Torschütze vom Austausch. Die Rückendeckung von den Rängen gibt der Mannschaft zusätzlichen Mut für die Partie gegen Zwickau. Die Zuversicht ist spürbar. Nicht nur wgen des Vereinsgeburtstages.