Der Chemiekonzern UPM Biochemicals GmbH engagiert sich als strategischer Partner beim Halleschen FC. Mit der strategischen Partnerschaft, die am 13. Januar 2023 offiziell unterzeichnet wurde, konnte der Verein ein interessantes neues Unternehmen des Chemieparks in Leuna für ein Engagement begeistern. UPM baut aktuell am Standort für rund 750 Millionen Euro eine weltweit einzigartige Bioraffinerie, die in 2024 in Betrieb gehen soll. Bei UPM Biochemicals werden weltweit mehr als 220 Menschen beschäftigt sein, davon 150 am Standort in Leuna. Der Gesamtkonzern hat weltweit mehr als 19.000 Mitarbeiter in 14 Ländern.

„Wir freuen uns, dass wir nach der Infra Leuna GmbH als Namenssponsor des Stadions nun auch ein weiteres wichtiges Chemieunternehmen aus Leuna für den HFC begeistern konnten. Wir beleben damit nicht nur unsere historischen Wurzeln, sondern bauen unsere Verbindung mit der chemischen Industrie für die Zukunft weiter aus. Erstmals ist mit UPM wieder ein großes internationales Unternehmen aus Leuna Partner des HFC. Die Partnerschaft zeigt die hohe Attraktivität und Strahlkraft des Vereins in der Region“, sagte HFC-Präsident Jens Rauschenbach. UPM wird sich insbesondere im Nachwuchs- und Mädchenbereich des HFC engagieren und das Engagement des HFC in der Region unterstützen. Zusätzlich wird UPM Mitglied im Unternehmensclub Rot-Weiß sowie Social-Media-Partner. „Der Standort Leuna ist für uns von strategischer Bedeutung. Wir wollen hier langfristig an der Transformation der chemischen Industrie mitwirken, in dem wir aus nachhaltig erwirtschaftetem Laubholz zahlreiche biochemische Grundstoffe herstellen, die mit einem deutlich verbesserten CO2 Fußabdruck klassische erdölbasierte Produkte ersetzen werden.“ sagt Michael Duetsch, Geschäftsführer der UPM Biochemicals GmbH. „Wir bauen in Leuna mehr als nur eine Produktionsanlage. Leuna wird der Hauptsitz unseres Unternehmens mit Forschungsteams, Vertriebs und strategischen Aufgabenbereichen. Das Engagement beim HFC und dort vor allem in der Jugendarbeit unterstreicht unser Bekenntnis zum Chemiestandort Sachsen-Anhalt“ so Duetsch weiter.

Die UPM Biochemicals GmbH ist ein Geschäftsbereich des finnischen Unternehmens UPM Kymmene, das sich von einem Papier- und Zellulose-Hersteller zu einem der führenden Konzerne im Bereich von bioökonomischen Lösungen entwickelt hat. Am. 7. Oktober 2020 erfolgte der Spatenstich für den Bau einer Bioraffinerie im Chemiepark in Leuna. Die Investitionssumme beträgt rund 750 Millionen Euro, 220 neue Arbeitsplätze werden dort geschaffen. Die Anlage, die auf einer 15 Hektar großen Fläche errichtet wird, soll im Jahr 2024 in Betrieb gehen. Ziel ist es, aus nachhaltig erwirtschaftetem Laubholz zahlreiche Biochemikalien zu produzieren, die u.a. für die Herstellung von PET-Flaschen, Textilien, Kosmetikprodukten und Waschmitteln eingesetzt werden.