Seit Neu-Start des HFC-Schulprojekts am 26. April 2022 bis zum Jahresende waren 496 Kinder und Jugendliche sowie 60 Pädagogen bei insgesamt 24 Veranstaltungen zu Gast im LEUNA-CHEMIE-STADION. Die Kinder kamen aus verschiedenen Schule – von Förderschule bis Gymnasium war alles dabei und waren stets toll vorbereitet und thematisch sattelfest angereist.

Der anschließenden Einladung zu einem Heimspiel des Drittliga-Teams, bei dem auch die Eltern und Geschwister mitkommen durften, folgten insgesamt mehr als 1000 Schüler und Schülerinnen, nicht wenige waren zum ersten Mal überhaupt im Stadion. Viele wollen unbedingt wiederkommen und dieses Erlebnis erneut auskosten.

Die Kinder und Jugendlichen erhielten bei ihrem gemeinsamen Klassen-Ausflug zum Halleschen FC ein gesundes Frühstück inklusive Ernährungsberatung, testeten ihre Möglichkeiten und Grenzen im sportlichen Teil aus, erkundeten das Stadion von innen und außen und stellten zahlreichen HFC-Verantwortlichen und Fußball-Profis viele Fragen in der Interviewstunde: Sportdirektor Ralf Minge, Trainer André Meyer, Niclas Landgraf, Toni Lindenhahn, Marian Unger, Julian Guttau, Max Bergmann, Tom Zimmerschied, Luca Bendel, Jannes Vollert, Nico Hug, Leon Damer, Felix Gebhardt, Aaron Herzog ließen sich ein Zusammentreffen mit den Kids nicht nehmen und hatten Freude an dem regen Austausch.

Ermöglicht wird das HFC-Schulprojekt nebst sozialer Verantwortung und spielerischer Integrierung  gesellschaftsrelevanter Themen wie Gesundheitsvorsorge, Suchtprävention, Sport und Ernährung durch drei starke Partner. Erst durch die Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG, die KKH Kaufmännische Krankenkasse sowie die Saalesparkasse ist es dem Verein möglich, den „Wandertag“ für Schulklassen auf solch hohem Niveau anzubieten. Zum Gelingen trägt stets auch das „Soupjekt“ Halle mit der pünktlichen Lieferung der Verköstigung bei. Am Ende eines sehr erfolgreichen Schulprojekt-Jahres sagt der Hallesche FC im Namen aller Schüler DANKE und freut sich auf die Fortsetzung im neuen Jahr.

Einige wenige Termine 2023 sind noch frei für interessierte Schulklassen aus Halle und Umgebung, unter schulprojekt@hallescherfc.de werden Anmeldungen bearbeitet und entgegengenommen.