Die jüngeren B-Junioren des Halleschen FC überwintern als ungeschlagener Tabellenführer. Im letzten Spiel des Jahres gewann die U16 das Stadtderby gegen den VfL Halle 96 mit 4:1 und blickt uf eine überaus erfolgreiche Hinrunde zurück.

Nach zwei spielfreien Wochenenden sollte es im letzten Spiel des Jahres zum Stadtderby gegen den VfL Halle 96 gehen. Aufgrund von Krankheiten und Verletzungen gingen die Rot-Weißen ersatzgeschwächt ins Derby und mussten kreative Lösungen finden. Eine davon sollte sich in Spielminute vier direkt bezahlt machen. Nach abgefangenem langem Ball des VfL-Torhüters ging der Ball direkt in die Sturmspitze zum als Mittelstürmer aufgebotenen Pörschmann, der sonst in der Innenverteidigung beheimatet ist. Dieser lupfte den Ball routiniert über den gegnerischen Torhüter zum umjubelten 1:0-Führungstreffer für den HFC. Der Rest der ersten Hälfte ist schnell erzählt: Der HFC agierte klar feldüberlegen und mit viel Kontrolle über das Spiel, allerdings konnten selbst beste Torchancen nicht im gegnerischen Gehäuse untergebracht werden. Die größten Möglichkeiten hatten Pörschmann nach Eckball von Schoima und Aslami, der im Eins gegen Eins mit dem gegnerischen Torhüter am Pfosten scheiterte. In Halbzeit zwei wollten die Rot-Weißen weiterhin konzentriert verteidigen und Konter sowie Standards für den Gegner verhindern.

Dies sollte kurz nach der Pause nicht gelingen. Nachdem der VfL einen unnötigen Eckball bekam, wurde dieser scharf vors Tor getreten und aus kurzer Distanz zum 1:1 Ausgleich verwertet. Unbeirrt davon und mit Wut im Bauch sollten die Rot-Weißen innerhalb von fünf Minuten das Spiel entscheiden. Zwei Minuten nach dem Ausgleich köpfte Kapitän von Zansen nach Eckball von Aslami am ersten Pfosten den Ball zum erneuten Führungstreffer ein. In Minute 50 war es dann Aslami selbst, welcher per Bogenlampen-Kopfball aus 12 Metern nach Flanke von Liebegott zum ebenso kuriosen wie gefeierten 3:1 einköpfte. Im Anschluss daran kontrollierte der HFC die Begegnung wieder, verpasste aber trotz klarer Tormöglichkeiten das vierte und fünfte Tor nachzulegen. So war es kurz vor Schluss wieder Pörschmann vorbehalten, nach tollem Spielzug und herausragender Vorlage von Zansen den 4:1-Endstand herzustellen. Ungeschlagen, mit drei Punkten Vorsprung als Herbstmeister und der besten Tordifferenz der Liga rundet die U16 des HFC eine tolle Hinrunde ab.