Die U19 des Halleschen FC hat im letzten Punktspiel des Jahres 2022 die eigenen Ambitionen mit einem Auswärtssieg untermauert und Rang eins in der Regionalliga Nordost gefestigt.

U19 Regionalliga:

VSG Altglienicke – Hallescher FC 1:4

Zum letzten Spieltag in diesem Kalenderjahr 2022 durfte die U19 des HFC nochmal nach Berlin zur VSG Altglienicke. In der Nacht zuvor hatte es auch in Berlin geschneit, somit wurden nur die Linien geräumt, der Rest blieb vom Schnee bedeckt. Zum Beginn der Partie fiel es allen Spielern sichtlich schwer, auf dem Untergrund einen festen Stand zu bekommen. Beinahe jeder Spieler rutschte weg, der Ball versprang in Serie. Auch in der 3. Minute, der HFC wollte trotz der Bedingungen flach eröffnen, doch ein Spieler rutschte aus, die VSG  bekam 25 Meter vor dem Tor die Möglichkeit zum Abschluss, doch die restliche Hintermannschaft des HFC konnte den Versuch noch blocken. Die folgende Ecke wurde gefährlich in den Strafraum geschlagen und konnte in der 4. Minute zum 1:0 für Altglienicke im Kasten untergebracht werden. Danach hatte der HFC mehr Spielanteile, konnte dies aber nicht in klare Chancen umwandeln. Die VSG sorgte über Umschaltmomente für Gefahr, doch ein weiterer Gegentreffer blieb den Rot-Weißen erspart. Schon nach 30 Minuten gab es den ersten Wechsel bei Halle. Marx kam für Agwu – es sollte sich als goldrichtig herausstellen. Etwa zehn Minuten später fing Sponholz einen weiten Ball ab und mit drei, vier Kontakten landete das Spielgerät bei Marx, der halblinks im Strafraum zum 1:1 verwandelte (40.). Nur vier Minuten später – Eckball für den HFC, Rühlemann bringt die Hereingabe und Marx ist vor dem Keeper und seinem Verteidiger am Ball und nickt ihn ein zum 1:2 (44.). So ging es auch in die Pause.

Der HFC startete in die zweite Hälfte so dynamisch, wie die Erste geendet hatte. Rühlemann leitete die Situation nach Ballgewinn ein. Per Direktspiel bediente Khalil seinen Kollegen Marx, der nicht fackelte und zum 1:3 traf (47.). Nun passierte lange wenig, die Gastgeber hatten in der zweiten Halbzeit keine nennenswerte Aktion und durch die Gegebenheiten bestand das Spiel fast ausschließlich aus langen Bällen. In der 87. Minute gab es dann einen indirekten Freistoß im Strafraum der VSG, verursacht durch einen Rückpass. Der Abschluss landete in der „Mauer“, den Abpraller nutzte Dierichen halbrechts zum Torschuss. Er traf Torjäger Marx, von ihm trudelte der Ball zum 1:4-Endstand über die Linie.

Mit 26 Punkten aus 11 Spielen rangiert der Hallesche FC an der Tabellenspitze. Verdrängt werden könnten die A-Junioren allerdings noch von Carl Zeiss Jena. Die Thüringer haben zwar vier Zähler weniger auf dem Konto, aber auch drei Spiele weniger absolviert als derzeitiger Dritter.

U15 Regionalliga:

1.FC Frankfurt/Oder – Hallescher FC 2:2

Am letzten Pflichtspieltag im Kalenderjahr 2023 ging es für die rot-weißen Nachwuchskicker an die polnische Grenze zum 1. FC Frankfurt/Oder. Bei Ankunft fanden die Saalestädter eine geschlossene Schneedecke auf dem zu bespielenden Platz vor. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass es unter diesen Umständen kein „normales“ Fußballspiel geben würde. Allerdings nahmen die Hallenser die widrigen Bedingungen so gut wie eben möglich an. Die Frankfurter kamen zunächst besser mit den Bedingungen klar und konnten sich in Halbzeit eins ein klares Chancenplus erspielen. Dennoch konnten die Hallenser Mitte der ersten Hälfte den 1:0-Führungstreffer nach einem Fernschuss von Charles Kropp markieren.

Direkt nach Wiederanpfiff legten die Saalestädter durch Pascal Hecker zum 2:0 nach. Über die gesamte zweite Halbzeit entwickelte sich auf diesem Untergrund ein Abnutzungskampf. Lange sahen die Rot-Weißen wie der sichere Sieger aus, mussten aber kurz vor Schluss innerhalb von zwei Minuten zwei Gegentreffer hinnehmen, so dass das Spiel letztlich leistungsgerecht mit 2:2 zu Ende ging.