Das Schulprojekt des Halleschen FC erfreut sich großer Beliebtheit. Im Wochenrhythmus sind Schulklassen aus Halle und Umgebung im LEUNA-CHEMIE-STADION zu Gast und erleben einen kurzweiligen, interessanten, sportlichen und oft sogar emotionalen Vormittag.

„Die Fragen hatten es schon ganz schön in sich“, lachte Toni Lindenhahn nach seinem Besuch beim Schulprojekt. „Stellen die Schüler immer solche Fragen?“, schmunzelte das HFC-Urgestein. Gerade war die 8. Klasse der IGS am Steintor beim HFC am Start und die Fragerunde mit Fußballprofi Toni Lindenhahn gehörte zu den Höhepunkten des Tages. „Magst du Tiere?“. „Spielst du Fortnite?“. „Willst du mal Kinder haben?“. Das waren nur einige der durchaus ungewöhnlichen und vor allem sehr persönlichen Fragen, die die Schüler stellten. Anders also, als es Toni Lindenhahn aus diversen Interviews kennt. Für einen Fußballer also ungewohnt, aber auch irgendwie schön, weil Fußballer ja auch „nur“ Menschen sind.

Die Kids an jenem Dienstag haben das ganz schnell verstanden. Natürlich möchte Ehemann Toni auch Nachwuchs großziehen. „Unbedingt, Kinder sind super“, zögerte der 32-Jährige keine Sekunde und verwies auf sein Engagement beim Kinderlandschaft e.V. Einem gemeinnützigen Verein, den Toni mitgegründet hat und der Kinderaugen mit seinen Spenden für konkrete Zwecke zum Leuchten bringt. Die Schüler waren begeistert. Ein Fußballer, der nicht nur als prima Kumpel rüberkommt, sondern der auch noch ein Herz für Kinder hat. Top!

Dann waren die Schüler dran und stellten ihr Plakat vor. Schließlich bereiten sich die Klassen akribisch auf den Besuch beim Halleschen FC vor. „Nur zusammen“ war der Titel des Plakates. Darauf wurde deutlich, dass die Klasse nur als Team wirklich stark ist und dass es nur gemeinsam Spaß macht. Das kannte Toni aus seinem Fußballerleben nur zu gut. Einige Schüler hatten sämtliche Mitschüler im Portrait gezeichnet. Alle waren wiederzuerkennen. Das machte den HFC-Spieler mit der Nummer 6 fast sprachlos vor Begeisterung. So viele Talente. Was er mit dem Ball zaubern kann, vermochten die 14-Jährigen bereits künstlerisch mit ihren Händen. Es kommt drauf an, seine eigenen Stärken zu finden und zu fördern, bestätigte Toni. Seine Fähigkeiten hatte er früh im Fußball entdeckt und hat sich danach alles erarbeitet. Schritt für Schritt.

Die Stärken der Kids seien auch schon offensichtlich, räumte Toni Lindenhahn unumwunden ein. „Hier gibt es viel Talent im Zeichnen. Aber auch, wie ihr über soziale Fragen nachdenkt, wie ihr zu einem Team werden wollt, das ist einfach großartig“, fasste Toni zusammen. Natürlich gab es am Ende Autogramme und jeder Schüler nahm ein T-Shirt vom Schulprojekt mit nach Hause. Aber das waren nicht die wichtigsten Dinge. Bedeutender war die Begegnung, das Kennenlernen, die Informationen zur richtigen Ernährung, der sportliche Teil. Einfach mal anders als im Stadion, sondern richtig persönlich. Ein Gewinn für die Schüler. Und eine Bereicherung für Toni Lindenhahn. (AH)

Mit dem HFC-Schulprojekt wird der HFC seiner sozialen Verantwortung gerecht und widmet sich gesellschaftsrelevanten Themen wie Gesundheitsvorsorge, Suchtprävention, Sport und Ernährung. Mit der Wohnungsgenossenschaft FREIHEIT eG, der KKH Kaufmännischen Krankenkasse sowie der Saalesparkasse weiß der Verein drei zuverlässige Partner an seiner Seite, die im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ähnliche Intentionen und Interessen haben. Ein gesundes Frühstück aus dem  Soupjekt Halle inklusive. Bewerbungen für einen Klassenausflug zum HFC werden unter schulprojekt@hallescherfc.de entgegen genommen.