Die B-Junioren des Halleschen FC lassen aufhorchen. Sowohl der ältere Jahrgang der U17 als auch die jüngeren Talente der U16 gewannen ihre Punktspiele am Wochenende. Der „Dreier“ bei Dynamo Dresden fühlte sich ebenso gut an wie der Heimsieg im Topspiel.

U17 Regionalliga:

SG Dynamo Dresden – Hallescher FC 1:3

Die U17 des HFC gastierte zum Nachholspiel bei der SG Dynamo Dresden. Bei eisigen Temperaturen entschied sich der Gast, tiefer als gewohnt zu verteidigen und überließ dem Gastgeber etwas mehr Platz in der eigenen Hälfte. Gefährlich wurde es allerdings ausschließlich bei Standards. Die eigenen Tormöglichkeiten waren dagegen ebenso begrenzt. Fast symptomatisch sollte nach 32 Minuten die Führung für Rot-Weiß fallen, als Florian Kuhnert aus gut 25 Metern einfach abzog und der Ball im Tor landete. Nach der Halbzeitpause begannen die Hallenser Jungs wie die Feuerwehr und legten durch Mohamed Samadi zum 2:0 nach. In der Folge drückte Dynamo und drängte auf den Anschlusstreffer. Nach 64 Minuten war es schließlich auch soweit. Dennoch kämpften sich die Saalestädter Jungs zurück und erzielten kurz vor Spielende durch Lasse Timpelan das entscheidende 3:1. Damit blieb die U17 das dritte Spiel in Folge unbesiegt.

U16 Verbandsliga:

Hallescher FC – Germania Halberstadt 2:0

Nach dem emotionalen 7:2-Erfolg in Dessau 05 stand am Samstag für die U16 des Halleschen FC das nächste Highlight an: Heimspiel gegen die U17 von Germania Halberstadt, welche punktgleich mit den Hallensern auf Platz 2 lag. Die Rot-Weißen starteten mit Vollgas in die Partie und erspielten sich in den ersten 15 Minuten eine klare Feldüberlegenheit sowie mehrere gute Tormöglichkeiten, die allerdings ungenutzt blieben. Im Anschluss daran kamen die Halberstädter besser ins Spiel, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. Erst in Minute 30 wurde ein Freistoß der Gäste brandgefährlich, sodass Trettenbach in höchster Not auf der Linie klären musste. Nur zwei Minuten später schlugen dann aber die Rot-Weißen zu. Nitsche setzte sich über die rechte Seite durch, Flanke von Balde, Durcheinander im Strafraum der Gäste und am Ende stand Hein goldrichtig und traf zur umjubelten 1:0-Führung. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause.

In Halbzeit zwei wurden die Halberstädter offensiver und setzten die Hallenser zunehmend unter Druck, doch die extra für dieses Spiel aufgestellte und neu formierte Fünferkette der Rot-Weißen war in letzter Instanz immer zur Stelle, sodass die Gäste zu keinen gefährlichen Tormöglichkeiten kamen. Mitten in die Drangphase der Halberstädter hinein zeigten dann die Rot-Weißen ihre Qualitäten im Umschaltspiel. Nach gutem Aufbau schickte Trettenbach Piontek mustergültig auf die Reise, der sein Tempo ausspielte und im richtigen Moment auf Balde querlegte, sodass dieser nur noch aus kurzer Distanz vollenden musste. In den letzten 20 Minuten der Partie spielte die U16 des HFC dann wie eine absolute Spitzenmannschaft, ließ Ball und Gegner laufen, zeigte einige hervorragende Kombinationen und hätte auch noch das dritte Tor nachlegen können. Mit dem am Ende verdienten 2:0-Sieg gegen eine gute Halberstädter Mannschaft setzten sich die Rot-Weißen an der Tabellenspitze etwas ab und haben nun drei Punkte Vorsprung sowie die mit Abstand beste Tordifferenz der Liga.