Die U16 des Halleschen FC freute sich nicht nur über einen Auswärtssieg im Spitzenspiel, sondern auch über die großartige Unterstützung der Fans vor Ort. Die U17 kam im Derby zu einem Remis, die U15 setzte sich beim SC Staaken durch.

U17 Regionalliga

1.FC Magdeburg – Hallescher FC 1:1

Am 10. Spieltag der Regionalliga Nordost gastierte die U17 des HFC zum Landesderby beim 1. FC Magdeburg. Das Donath-Team musste nicht nur krankheits- und verletzungsbedingt auf acht Spieler verzichten, sondern schlussendlich auch verdientermaßen auf zwei Punkte. In einer abwechslungsreichen und ausgeglichenen Partie stand es am Ende 1:1. In der ersten Halbzeit hatten die rot-weißen Jungs zwar mehr Spielanteile in der gegnerischen Hälfte, konnten sich jedoch nur selten gute Ballbesitzphasen gegen zweikampfstarke Magdeburger erspielen. Die Gastgeber strahlten vor allem in Umschaltmomenten immer wieder Torgefahr aus. Bis zur Pause blieb es beim torlosen Remis. Nach Wiederanpfiff war das HFC-Team feldüberlegen mit den besseren Chancen. Erst köpfte Samadi freistehend über das Tor, wenig später schoss Grund den einzigen Verteidiger auf der Torlinie an. In einer sehr zerfahrenen Schlussphase konnten die Gastgeber nach 67 Minuten in Führung gehen. Dieser hielt gerade einmal sechs Minuten an, ehe Grund am zweiten Pfosten den Ball zum 1:1-Endstand über die Linie drückte.

U16 Verbandsliga

Dessau – Hallescher FC 2:7

Am vergangenen Mittwoch ging es für unsere U16 zu einem ganz besonderen Spiel nach Dessau. Im Spitzenspiel der B-Junioren-Verbandsliga waren die Rot-Weißen hochmotiviert und mit ganz besonderer Unterstützung im Rücken legten sie los wie die Feuerwehr. Bereits in der 2. Spielminute köpfte Wolff einen Freistoß von Hein zur umjubelten HFC-Führung ein. Nur drei Minuten später war es Hein selbst, der einen abgefälschten Torschuss von Trettenbach gefühlvoll zum 0:2 über den Torhüter lupfte. Nun flachte das Geschehen etwas ab, sodass Dessau besser ins Spiel kam. Nach einem Eckball kamen die Gastgeber in Minute 12 zum Anschlusstreffer. Für den HFC-Nachwuchs war dies ein Weckruf und die Rot-Weißen übernahmen nun wieder das Zepter, allerdings konnten in der Folgezeit selbst beste Tormöglichkeiten nicht genutzt werden. Erst in Minute 27 war es Spielmacher Hein, welcher wieder seine Torjägerqualitäten unter Beweis stellte und nach toller Kombination aus kurzer Distanz das 1:3 erzielte. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. In Durchgang zwei wollte man an die starke Leistung anknüpfen und weiterhin mit schnellem Spiel in die Spitze die Dessauer unter Druck setzen, um die Partie früh zu entscheiden. In Minute 54 gelang dann die Vorentscheidung. Nach traumhaftem Doppelpass von Hein und Piontek war es Torjäger Wolff, welcher die Hereingabe von Piontek mustergültig verwertete. Im Anschluss daran kontrollierten die Rot-Weißen Ball und Gegner. Nach abgeblocktem Freistoß von Pörschmann war es erneut Wolff, der  seinen Dreierpack zum 1:5 perfekt machte. Dessau kam nach tollem Distanzschuss noch zum zweiten Treffer. Kurz vor Schluss erzielten dann Schoima und Siewert die Treffer 6 und 7 für die Rot-Weißen, welche damit das Spitzenspiel klar mit 7:2 für sich entscheiden konnten und sich zudem die Tabellenführung sicherten. Nun gilt es kommenden Samstag im nächsten Spitzenspiel gegen Halberstadt, diese Führung weiterhin zu verteidigen und möglichst auszubauen. Ein bleibendes Erlebnis für die U16 war die großartige Unterstützung des anwesenden Fanclubs und ein kleiner Vorgeschmack auf das große Ziel aller HFC-Talente – irgendwann vor großer Kulisse vor einer emotionalen Anhängerschaft Fußball zu spielen. Die B-Junioren bedanken sich für den Support von den Rängen, der sie zusätzlich motiviert und absolut beeindruckt hat.

U15 Regionalliga

SC Staaken – Hallescher FC 2:3

Die U15-Junioren reisten am 10. Spieltag der Regionalliga Nordost zum Auswärtsspiel nach Berlin gegen den SC Staaken. Dabei legten die Rot-Weißen einen Start nach Maß hin. Bereits die ersten beiden Torchancen wurden zur 2:0-Führung nach sechs Minuten genutzt. In der Folge entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel mit vielen Fouls. So gingen die Hallenser unnötig hart zu Werke und verschuldeten Mitte der ersten Hälfte einen Foulelfmeter, dieser wurde von den Gastgebern verwandelt und so ging es mit einer 2:1-Führung für die Saalestädter in die Kabine. Nach der Pause konnten die Hallenser das Spiel weitestgehend kontrollieren und erspielten sich etliche Tormöglichkeiten. Mitte der zweiten Halbzeit konnte eine dieser Möglichkeiten genutzt werden und so stellten die Rot-Weißen auf 1:3. Kurz vor Ende gab es nach einem vermeidbaren Foul im Strafraum erneut Elfmeter für den SC Staaken, es hieß nur noch 2:3. Somit wurde das Spiel in der Schlussphase noch einmal spannend, doch die Gäste brachten die knappe Führung mit disziplinierter Abwehrarbeit  über die Zeit.