Werner Okupniak, der mit dem SC Chemie Halle im Jahre 1962 den DDR-Fußballpokal holte, ist tot. Der frühere Abwehrspieler verstarb am 1. Oktober im Alter von 82 Jahren in Halle, wie der HFC von seiner Familie erfuhr. Der Verein trauert um sein Gründungsmitglied und spricht den Angehörigen sein Beileid aus.

Mit 20 Jahren feierte er am 9. Juni 1962 den größten Erfolg seiner Fußball-Laufbahn. Beim 3:1-Sieg im Pokalfinale gegen den SC Dynamo Berlin stand er als rechter Verteidiger auf dem Feld. Es war der bisher letzte nationale Titel, den eine hallesche Fußballmannschaft erringen konnte.

Werner Okupniak begann seine Laufbahn bei Motor Ammendorf im Süden von Halle. Er hat als Verteidiger zwischen 1957 und 1958 neun Länderspiele in der DDR-Juniorenauswahl bestritten. Vor der Saison 1961/62 kam er zum SC Chemie Halle. Dort spielte er an der Seite von HFC-Legenden wie Torwart Helmut Wilk, Klaus „Banne“ Urbanczyk, Klaus Hoffmann, Werner Lehmann, Günter „Lepper“ Busch und Heinz Walter, der im Pokalfinale kurz vor Ende den dritten Treffer für die Hallenser erzielte. Werner Okupniak war am 26. Januar 1966 auch bei der Gründung des HFC Chemie dabei. Er absolvierte von 1961 bis 1967 für den SC Chemie und den HFC insgesamt 96 Oberliga-Partien. Danach wechselte er zum 1. FC Magdeburg. Seine aktive Laufbahn ließ er als Spielertrainer bei Chemie Leuna ausklingen. Anschließend war er noch als Nachwuchstrainer beim HFC tätig. Der Verein wird das Andenken an Werner Okupniak stets in Ehren halten. Ruhe in Frieden!