Der Hallesche FC hat sein Auswärtsspiel beim MSV Duisburg nach großem Kampf mit 0:1 verloren. In einer intensiven Partie verteidigte der HFC gegen wuchtige Hausherren aufmerksam und konsequent, nach einem Eckball erzielte Bakalorz jedoch das einzige Tor des Tages für die Meidericher. Offensiv blieben die Saalestädter bis auf einen Lattenschuss von Tom Zimmerschied hinter den eigenen Erwartungen zurück.

Der HFC nahm am zehnten Spieltag zwei Änderungen in der Startelf vor. Jannes Vollert kehrte nach Blinddarmoperation in die Abwehrkette zurück, Tunay Deniz agierte nach zuletzt zwei Treffern in zwei Liga-Begegnungen im offensiven Mittelfeld. Die Gäste begannen engagiert, hielten das Geschehen zumeist weit vom eigenen Tor weg. In einer intensiven Partie mit vielen Zweikämpfen und frühem Anlaufen blieben Torgelegenheiten zunächst Mangelware auf beiden Seiten. Erst nach 22 Minuten hatte Duisburg durch Debütant Mogultay die erste Großchance, seinen Schuss aufs lange Eck kratzte Jannes Vollert von der Linie und klärte zur Ecke. Auf der Gegenseite wurde der Hallesche FC nun auch zielstrebiger. Erst verzog Leon Damer nach Eingabe von Dominik Steczyk (25.), dann brachte Niklas Kreuzer seinen Kollegen Tom Zimmerschied in Schussposition (37.). In dieser Phase mit offenem Visier zeigte HFC-Keeper Felix Gebhardt zweimal gutes Stellungsspiel (28.) und Bakalorz köpfte eine Ecke neben das Gehäuse (42.). Die bis dahin größte Chance hatte allerdings Tom Zimmerschied, der im Strafraum halblinks nach innen zog und mit seinem Schuss aufs lange Eck die Latte des Duisburger Tores traf (44.). Zur Pause blieb es beim torlosen Remis.

Nach dem Wechsel ließ die Intensität keineswegs nach. Der MSV favorisierte weiterhin lange und zweite Bälle, die Gäste verteidigten zumeist diszipliniert und im Kollektiv. Nach vorn gelang den Hallensern jedoch lange Zeit nicht viel. In der 65. Minute nutzte Duisburg dann einen Eckball zur Führung, Bakalorz markierte das 1:0. Ein Flachschuss von Tom Zimmerschied war in der Folge zu zentral (73.) und der Abschluss von Dominik Steczyk aus 16 Metern rauschte knapp über den Kasten (78.). Die Saalestädter versuchten alles gegen robuste Gastgeber, schöpften das Wechselkontingent mit Offensivakteuren voll aus und beorderten in den Schlussminuten sogar Innenverteidiger Jannes Voller und Torhüter Felix Gebhardt in die Spitze. Zu einem gezielten Torschuss kam der HFC in der mitunter zerfahrenen Partie auf schwierigen und kräftezehrenden Bodenverhältnissen allerdings nicht mehr. Knapp mussten sich die Rot-Weißen geschlagen geben, obwohl sie alles aus sich rausgeholt hatten und bis zum Schlusspfiff an den ersehnten Auswärtspunkt glaubten.

HFC: Gebhardt – Kreuzer, Nietfeld (Hug), Vollert, Landgraf, Damer (Bolyki), Casar, Deniz, Herzog (Gayret), Zimmerschied (Löder), Steczyk (Bierschenk)