Der Hallesche FC gedenkt am 26. September nun schon zum 25. Mal der Opfer des tragischen Fallschirmunglücks von 1997 im Rahmen des damaligen Ortsderbys gegen den VfL Halle 96. Stellvertretend für die gesamte HFC-Familie legte Präsident Jens Rauschenbach anlässlich des traurigen Jubiläums Blumen an die Erinnerungstafel für die vier Todesopfer unweit des Marathontor in der Kantstraße.

Vor 25 Jahren warteten knapp 10.000 Zuschauer auf den sportlichen Wettstreit der Lokalrivalen in der Oberliga, als sich der Fallschirm von Matthias Becker nicht öffnete und der erfahrene Springer nahe der Kassenhäuschen ungebremst in die anstehende Menschenmenge raste. Neben dem Familienvater erlagen drei weitere Menschen ihren Verletzungen nach diesem Unglück, so dass der 26.  September immer einer der schwärzesten Tage in der Geschichte des Halleschen FC bleiben wird.

Der HFC gedenkt nicht nur der Opfer, sondern ist in Gedanken an jenem schicksalhaften Datum bei den Hinterbliebenen und deren Angehörigen.