Der Hallesche FC hat sein Heimspiel gegen den aktuellen Spitzenreiter SV Elversberg mit 1:3 verloren. Gegen den bisher stärksten Kontrahenten agierten die Rot-Weißen knapp eine Stunde auf Augenhöhe und mussten letztlich eine verdiente Niederlage akzeptieren.

Der HFC begann im Vergleich zur Vorwoche in Köln mit unveränderter Formation, lediglich Jannes Vollert rückte nach seiner Zwangspause wieder ins Aufgebot und nahm zunächst auf der Bank Platz. Elversberg startete zielstrebig und hatte bereits nach zwei Minuten eine große Doppelchance. Zunächst verhinderte Torhüter Felix Gebhardt mit Glanztat ein Eigentor beim Rettungsversuch, dann blockte er auch den Schuss von Schnellbacher aus Nahdistanz. Zwei Minuten später stand es dann aber doch 0:1, als Schnellbacher einen Steilpass erlief und allein vor dem Keeper die Ruhe behielt (4.). Die Hausherren ließen sich davon aber nicht vom Kurs abbringen, kamen immer besser in die Partie. Leon Damer zielte mit seinem Versuch aus 17 Metern noch zu hoch (9.), wenig später fiel der Ausgleich nach einer Standardsituation. Die Ecke von Niklas Kreuzer verlängerte Sören Reddemann per Kopf, am langen Pfosten drückte Tom Zimmerschied den Ball gedankenschnell aus kürzester Entfernung zum 1:1 über die Linie (13.). Es war bereits sein drittes Saisontor. Fortan begegneten sich beide Teams auf Augenhöhe, suchten die spielerischen Elemente und stets den Weg nach vorn. Tom Zimmerschied traf aus spitzem Winkel das Außennetz (39.) und Dominik Steczyk traf im Gewühl den Ball nicht voll (45.).

Nach der Pause brauchten beide Mannschaften keine Anlaufzeit. Elversberg wurde mit einer Flanke auf den langen Pfosten sofort gefährlich (46.), auf der anderen Seite fehlten dem eingewechselten Tunay Deniz bei einem Schussversuch von Dominik Steczyk wenige Zentimeter zum Torerfolg (49.). Anschließend war Andor Bolyki nach Freistoßflanke ungedeckt am zweiten Pfosten wohl zu überrascht für einen Kopfball (56.), wenig später setzte Tunay Deniz den Ball aus 16 Metern mit vollem Risiko über das Tor (57.). In diese Phase mit vielen Höhepunkten und Torabschlüssen hinein zeigte Elversberg mit einem perfekten Angriff trotz hohem Pressing des HFC, warum der Aufsteiger von der Spitze grüßt. Felix Gebhardt konnte den Kopfball nach Konter zunächst noch abwehren, beim Nachschuss zum 1:2 war er allerdings chancenlos (58.). Elversberg nutzte nun ein ums andere Mal Stellungsfehler zu Chancen. Koffi scheiterte zweimal allein vor Felix Gebhardt (60., 69.), ehe in der 73. Minute dann doch das 1:3 fiel (71.). Trotz Überzahl in der Hintermannschaft konnte den HFC nicht entscheidend klären. Die Gastgeber steckten vor 5600 Zuschauern nie auf, beorderten Jonas Nietfeld in den Angriff und hatten durch Sebastian Müller (73.), Elias Löders Schuss ans Außennetz (85.) und den Kopfball von Tunay Deniz (90.) durchaus noch Möglichkeiten. Letztlich blieb es jedoch beim insgesamt verdienten 3:1 für den Tabellenführer.

HFC: Gebhardt – Kreuzer, Nietfeld, Reddemann, Landgraf, Herzog (Vollert), Casar, Damer (Deniz), Zimmerschied (Löder), Gayret (Bolyki), Steczyk (Müller).